Analysten sind zuversichtlich, dass es zu einem erheblichen Preisanstieg für AMD- und Intel-Prozessoren kommt. Bisher nur Serverprozessoren
Der weltweite Preisanstieg aller High-Tech-Komponenten, die in modernen elektronischen Geräten weit verbreitet sind, setzt sich fort. Nach Speicherchips, Speichermedien und Grafikkarten könnten Prozessoren von AMD und Intel die nächsten sein, die im Preis steigen.
Was ist bekannt
Analysten von Keybanc verfügen über Informationen, dass AMD und Intel die Preise für ihre CPUs in diesem Quartal um 10-15 % anheben werden. Glücklicherweise wird der Preisanstieg vorerst nur Serverprozessoren betreffen, da die Nachfrage nach ihnen angesichts der rasanten Entwicklung von KI-Technologien und des gestiegenen Bedarfs an KI-Rechenzentren dramatisch gestiegen ist. Es ist bekannt, dass die meisten Produktionskapazitäten von AMDs und Intels Serverprozessoren bereits bis 2026 verkauft sind.
Verbraucherprozessoren werden vorerst nicht teurer, aber die Marktsituation ist so unberechenbar, dass ein solcher Schritt nicht unmöglich erscheint.
Apropos, kürzlich gab Samsungs Co-CEO TM Roh eine düstere Prognose ab, dass der weltweite Speichermangel fast alle Bereiche der Verbraucherelektronik betreffen wird, von Smartphones bis zu Kühlschränken, und dieses Szenario wird zunehmend realistisch.
Quellen: WCCF Tech