Dacia entwickelt schnell ein Elektroauto für die Stadt für 18.000 € für Europa

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 21:52

Dacia hat mit der Entwicklung eines neuen kompakten Elektroautos für den europäischen Markt begonnen. Dies wurde vom CEO der Renault-Gruppe, Luca de Meo, angekündigt. Das Modell wird der Nachfolger des Dacia Spring sein, aber im Gegensatz dazu in Europa produziert und nicht aus China importiert werden.

Was ist bekannt

Das neue Elektroauto wird viel mit dem Renault Twingo gemeinsam haben. Laut de Meo wird der Startpreis unter 18.000 € liegen, und die Markteinführung des Modells wird nur 16 Monate dauern. Er bemerkte, dass solch kurze Entwicklungszeiten für die Branche beispiellos sind.

Obwohl der Preis auf dem aktuellen Spring-Niveau bleiben wird, soll das neue Modell es in Bezug auf Features, Technologien und Fähigkeiten erheblich übertreffen. Anstelle der veralteten CMF-A-Plattform wird das Elektrofahrzeug auf der AmpR Small-Architektur gebaut — dieselbe, die für den Renault 4 und Renault 5 verwendet wird.

Das Projekt wird als Teil der Leap 100-Initiative umgesetzt, die einen neuen Autoentwicklungszyklus in 100 Wochen vorsieht. Laut de Meo hat das Unternehmen "chinesische Arbeitstempos" übernommen, teilweise dank der Zusammenarbeit mit einem chinesischen Ingenieurbüro.

Kostensenkung wird ebenfalls eine Schlüsselrolle spielen. Es wird erwartet, dass der Twingo um 40 % günstiger zu produzieren sein wird als der Renault 5, da die Anzahl der Komponenten um etwa 30 % reduziert wird. Das gesamte Auto wird aus ungefähr 750 Teilen bestehen.

Quelle: Autocar