OpenAI bereitet sich darauf vor, Werbung in ChatGPT für den kostenlosen Plan und das Go-Abonnement zu starten

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 00:47

OpenAI hat den Beginn der Tests von Werbung innerhalb von ChatGPT für den kostenlosen Plan und das Go-Abonnement in den USA angekündigt. In den nächsten Wochen werden erwachsene Nutzer dieser Pläne damit beginnen, gesponserte Inhalte unterhalb der Chatbot-Antworten zu sehen.

Was bekannt ist

Das Unternehmen betont, dass Anzeigen klar gekennzeichnet, visuell von Antworten getrennt sein werden und den Inhalt der generierten Antworten nicht beeinflussen. Alle Antworten sollen basierend auf der Nützlichkeit für den spezifischen Nutzer optimiert werden.

Anzeigen werden nicht in Diskussionen zu sensiblen Themen wie Gesundheit, psychischem Zustand oder Politik gezeigt. Anzeigen werden auch in Chats mit Minderjährigen fehlen. OpenAI weist darauf hin, dass es keine Benutzerdaten an Werbetreibende verkauft und die Möglichkeit bietet, die Personalisierung von Anzeigen zu deaktivieren sowie gesammelte Daten zu löschen, die zur Anzeige gesponserter Inhalte verwendet werden.


ChatGPT-Oberfläche mit einem Beispiel für integrierte Anzeigen. Illustration: OpenAI

Nutzer können klärende Fragen zu Anzeigeblöcken stellen, was dieses Format von traditionellen Anzeigen unterscheidet. Wenn ein Nutzer nicht mit der Anzeige interagiert, schlägt das System vor, einen Grund anzugeben. Das Unternehmen erklärt, dass es neue Anzeigenformate schaffen möchte, die nützlich und angemessen sind. Gleichzeitig betont OpenAI, dass das Hauptziel darin besteht, Produkte zu erstellen, für die Nutzer bereit sind zu zahlen.

Ebenfalls in den USA startet ein neuer ChatGPT Go-Tarifplan. Die Kosten werden 8 US-Dollar pro Monat betragen. Dieser Plan ist seit August in Indien aktiv. Er bietet höhere Limits für Nachrichten, Dateiuploads und Bilderstellung sowie erweiterten Kontext für längere Dialoge. Allerdings werden auch auf diesem Level Nutzer Anzeigen sehen. Um sie vollständig loszuwerden, ist ein Abonnement für Plus oder Pro erforderlich.

Quelle: OpenAI