Es wird keine Asus-Smartphones mehr geben — das Unternehmen verlässt diesen Markt und wechselt zu für sich selbst vielversprechenderen Richtungen
Anfang Januar berichteten taiwanesische Einzelhändler, dass Asus die Lieferung seiner Smartphones eingestellt hat, und Unternehmensvertreter erklärten, dass sie keine neuen Modelle im Jahr 2026 herausbringen planen. Es gab Spekulationen, dass das Unternehmen den Smartphone-Markt verlassen wollte, und dies ist nun offiziell bestätigt.
Was ist bekannt
Auf der Jahreshauptversammlung der Asus-Mitarbeiter bestätigte der Vorstandsvorsitzende Jonney Shih, dass das Unternehmen sein Smartphone-Angebot nicht erweitern wird, die Entwicklung neuer Modelle aufgibt und sich auf vielversprechendere Richtungen wie hardwarebasierte künstliche Intelligenz verlegt. ASUS sieht für sich mehr Perspektiven in auf KI basierenden Robotersystemen, die mit minimaler menschlicher Eingriff arbeiten.
Außerdem produziert ASUS ausgezeichnete Computer und deren Komponenten und war nie ein ernstzunehmender Spieler im Smartphone-Markt. Obwohl die Zenfone und ROG Phone einen gewissen Wert für Gamer hatten, haben sie in letzter Zeit erheblich gegen chinesische Marken verloren.
Wir stellen fest, dass Asus weiterhin seine Verpflichtungen erfüllen, Updates veröffentlichen und Garantieservice für bereits verkaufte Smartphones durchführen wird.
Quellen: Gizmochina