Für diejenigen, die mehr Cringe wollen: Google Fotos testet Meme-Erstellungsoption aus Benutzerfotos

Von: Anton Kratiuk | heute, 17:58

Google führt ein neues experimentelles Feature ein, das Ihr Leben unterhaltsamer machen wird. Die Google Fotos-App wird eine Me Meme-Option enthalten, die generative KI verwendet, um das Gesicht des Nutzers in beliebte Meme-Vorlagen einzufügen oder neue Bilder zu erstellen.

Was ist bekannt

Me Meme ist in den Erstellen-Tab von Google Fotos integriert. Der Nutzer wählt eine der verfügbaren Vorlagen aus oder lädt ein eigenes „lustiges Bild“ hoch, woraufhin die App vorschlägt, ein klares, gut beleuchtetes Selfie auszuwählen. Die KI fügt automatisch das Gesicht in die Vorlage ein und erstellt ein personalisiertes Meme. Sie können das Ergebnis bearbeiten, das Originalfoto mit dem endgültigen Meme vergleichen, es in Ihrer Bibliothek speichern, eine neue Version generieren und das Bild in sozialen Medien teilen.

Google positioniert Me Meme als einfache Möglichkeit, virale Memes ohne Bearbeitungsfähigkeiten zu erstellen. Das Tool senkt die Einstiegsschwelle für generative Inhalte: Nur wenige Klicks genügen, um ein fertiges Meme zu erhalten.

Die Funktion ist vollständig optional, und alle Bilder bleiben standardmäßig privat.

Derzeit wird Me Meme in den USA eingeführt und ist für eine begrenzte Anzahl von Nutzern als experimentelles Feature verfügbar. Google plant, die Reichweite mit fortschreitendem Test zu erweitern und es auch auf iOS verfügbar zu machen.

Quelle: Google Fotos Hilfe