Bereitet Tim Cook einen Nachfolger vor? Apple-CEO ernannte John Ternus, um eine der wichtigsten Abteilungen des Unternehmens zu leiten
Im Oktober tauchten Informationen auf, dass Apple plant große personelle Veränderungen, während derer Tim Cook als CEO zurücktreten wird und John Ternus, Apples Vizepräsident für Hardware-Engineering, als sein Nachfolger benannt wird.
Es wurde kein Gerücht offiziell bestätigt, aber es gibt indirekte Hinweise darauf, dass Ternus tatsächlich für einen Karrieresprung bereit ist.
Was bekannt ist
Der renommierte Insider und Bloomberg-Journalist Mark Gurman berichtete, dass Tim Cook Ternus' Verantwortlichkeiten erweitert hat und ihm die Kontrolle über die Arbeit der Designteams anvertraute.
Für Apple ist dies eine der bedeutendsten Abteilungen des Unternehmens, die zuvor von dem berühmten Visionär Jony Ive, später von Tim Cook selbst und danach vom inzwischen im Ruhestand befindlichen Jeff Williams geleitet wurde.
Gurman vermutet vernünftigerweise, dass Cook Ternus so mit so vielen wichtigen Prozessen wie möglich vertraut macht, damit sein Protegé, wenn Cook zurücktritt, alle Feinheiten kennt und bereit ist, die Leitung des Unternehmens zu übernehmen. Besonders, da Ternus 2025 für die Entwicklung von Geräte-Roadmaps und die Gesamtstrategie der Produkteinführung von Apple verantwortlich wurde.
Erinnern wir uns daran, dass Tim Cook nicht vorhat, in den Ruhestand zu gehen bis zum Ende von Trumps Amtszeit, sodass John Ternus genügend Zeit hat, um alle internen Abläufe des amerikanischen Unternehmens zu erlernen.
Quelle: Bloomberg