Das Warten dauert nicht lange: CONTROL Resonant könnte in nur ein paar Monaten veröffentlicht werden

Von: Anton Kratiuk | gestern, 19:39

Im Dezember wurde CONTROL Resonant angekündigt — die Fortsetzung des berühmten paranormalen Actionspiels CONTROL (2019) der finnischen Entwickler Remedy Entertainment.

Zu diesem Zeitpunkt gaben die Autoren kein Veröffentlichungsdatum für das Spiel an und beschränkten sich auf die Angabe „2026“, aber jetzt ist online die Information erschienen, dass die Fortsetzung möglicherweise in nur wenigen Monaten veröffentlicht wird.

Was bekannt ist

Die analytische Ressource Inderes teilte mit, dass Vertreter von Remedy Ende letzten Jahres Investoren mitteilten, dass die Veröffentlichung von CONTROL Resonant für das Ende des zweiten Quartals 2026 geplant ist.

Wir erwarten nun die Veröffentlichung von CONTROL Resonant bis Ende des zweiten Quartals 2026, was unsere Umsatzprognosen erheblich beeinflusst hat. <…> Unsere Grundannahme über die Gewinne aus CONTROL Resonant für die ersten drei Jahre blieb fast unverändert. Gleichzeitig denken wir, dass Remedy erst 2027 Lizenzgebühren aus dem Max Payne-Remake erhalten wird, obwohl das Spiel möglicherweise 2026 erscheint. Laut unseren Schätzungen wird CONTROL Resonant 2026 etwa 1,8 Millionen Exemplare verkaufen, und 2027 wird die Zahl auf etwa 2,2 Millionen ansteigen. Somit wird, wenn die Prognosen zutreffen, der Umsatz von Remedy in den Jahren 2026–2027 mehr als 120 Millionen Euro übersteigen. <…> Die Bedingungen für hohe Spieleverkäufe sind günstig, da das Original Control über 5 Millionen Exemplare verkauft hat und insgesamt über 20 Millionen Menschen es auf verschiedenen Plattformen gespielt haben.

Da Spiele dieses Maßstabs normalerweise nicht im Sommer veröffentlicht werden, ist es vernünftig, Mitte bis Ende Mai anzunehmen, obwohl es möglich ist, dass die Veröffentlichung von CONTROL Resonant mit dem jährlichen Summer Game Fest zusammenfällt, das Anfang Juni stattfindet.

Erinnern Sie sich daran, dass die Ereignisse von CONTROL Resonant die Geschichte des ersten Teils direkt fortsetzen werden, aber die Hauptfigur wird nicht Jesse Faden sein, die das Federal Bureau of Control (FBC) leitete, sondern ihr Bruder Dylan — ein ehemaliger Gefangener der Organisation. Remedy wird das Setting des Spiels vom Ältesten Haus auf die Straßen von Manhattan verlegen, die mit übernatürlichen Kreaturen gefüllt sind.

Die interessanteste Veränderung in Resonant betrifft das Gameplay: Die Entwickler werden sich auf Nahkampf konzentrieren und den Third-Person-Shooter in ein dynamisches Actionspiel oder sogar einen Slasher verwandeln (es ist schwierig, dies zu diesem Zeitpunkt aufgrund fehlender Videomaterialien zu sagen).

Das Spiel wird auf PC (Steam, Epic Games Store), PlayStation 5 und Xbox Series verfügbar sein.

Quelle: Inderes