Medien: Rheinmetall-Konzern und OHB-Unternehmen bereiten deutsches Starlink-Äquivalent vor

Medien: Rheinmetall-Konzern und OHB-Unternehmen bereiten deutsches Starlink-Äquivalent vor
Illustration eines Satelliten in der Erdumlaufbahn. Quelle: UNN

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall und das Raumfahrtunternehmen OHB haben Verhandlungen aufgenommen, um ihr eigenes Satellitenkommunikationsnetzwerk zu schaffen, das Europas Antwort auf Starlink sein wird und der Bundeswehr sicheres Internet im niedrigen Erdorbit bietet.

Was bekannt ist

Die Pläne für ein solches Projekt werden von der Financial Times berichtet, die herausfand, dass es den Einsatz eines militärischen Satellitenkommunikationsnetzwerks für Deutschland beinhaltet. Das System soll schnelles und sicheres Internet bieten, die Abhängigkeit von amerikanischen Technologien, einschließlich Starlink, verringern und die Autonomie der militärischen Kommunikation verbessern, die Widerstandsfähigkeit der Kommunikation in potenziellen militärischen Konflikten erhöhen und im Allgemeinen den Schutz und die Souveränität ganz Europas stärken.

Die Initiative gilt als Teil eines umfassenden deutschen Programms zur Entwicklung militärischer Weltraumtechnologien. Deutschland hat 35 Milliarden Euro bereitgestellt, um die militärisch-raumfahrtechnische Infrastruktur zu entwickeln, und Rheinmetall sowie OHB hoffen, einen Teil dieses Budgets zu erhalten, wenn ihr Gemeinschaftsunternehmen eine zukünftige Ausschreibung gewinnt.

Die Verhandlungen befinden sich in einem frühen Stadium, und es ist noch zu früh, um von einem verwirklichten "deutschen Starlink" zu sprechen.

Quelle: Financial Times

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();