Es wird mehr Unschärfe geben: Wichtige Änderungen in der Android 17-Oberfläche enthüllt

Von: Anton Kratiuk | gestern, 18:30

Google experimentiert aktiv mit dem Design seines Betriebssystems und fügte in Android 16 die ersten Unschärfe-Effekte hinzu, die nicht allen Nutzern gefielen. Aber anscheinend hat die Kritik die ästhetischen Ansichten des Unternehmens nicht beeinflusst, und in Android 17 wird es noch mehr Unschärfe geben.

Was bekannt ist

Das 9to5-Portal berichtete, dass Google im nächsten großen jährlichen Android-Update zusätzliche Unschärfe-Effekte in die Oberfläche einführen wird. Es wird angenommen, dass das Unternehmen auf diese Weise hofft, das Gesamtbild der Oberfläche zu beleben und einheitliche Hintergründe zu beseitigen.

Diese Schlussfolgerungen zogen die Journalisten nach der Überprüfung interner Builds von Android 17 und stellten fest, dass die Unschärfe beim Einstellen der Lautstärke, beim Umschalten von Modi, im Strommenü und in anderen Systemoberflächen erscheinen wird. Die Lautstärkeregelung wird mit einer Unschärfe der offenen Anwendungsoberfläche einhergehen.

Kurz nach der 9to5Google-Veröffentlichung tauchten die ersten Screenshots von Insidern im Internet auf, die zeigen, wie die unscharfe Oberfläche in Android 17 aussehen wird.

Es sollte beachtet werden, dass die Lösung von Google möglicherweise indirekt mit der Einführung des Liquid Glass-Stils in iOS 26 zusammenhängt, die neben Transparenz auch Unschärfe-Elemente umfasst.

Quelle: 9to5Google