Genesis enthüllt das Offroad-Konzept X Skorpio mit einer Leistung von 1100 PS.
Genesis präsentierte das ungewöhnliche Konzept X Skorpio und wählte für die Premiere einen der extremsten Orte der Welt — die Rub al Khali-Wüste, auch bekannt als das 'Leere Viertel.' Sie ist die größte zusammenhängende Sandwüste der Welt und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 650.000 Quadratkilometern, die sich über Saudi-Arabien, Oman, die VAE und den Jemen erstreckt. In den letzten Jahren wurde hier auch die Dakar-Rallye ausgetragen, und genau auf dieses Image zielt das neue Konzept ab.
Im Gegensatz zu den meisten Konzepten der letzten Jahre ist der X Skorpio kein Elektrofahrzeug. Er wird von einem V8-Motor mit 1100 PS und 1150 Nm angetrieben. Genesis gibt die Herkunft des Motors nicht bekannt, aber es klingt mehr nach Trophy Trucks, die an der Dakar-Rallye teilnehmen, als nach Straßenfahrzeugen.
In der Konstruktion ist der X Skorpio sehr ähnlich zu solchen Rennmaschinen. Das Konzept erhielt 18-Zoll-Räder mit Beadlocks, 40-Zoll-Geländereifen und Brembo-Rennbremsen. Das speziell abgestimmte Fahrwerk erhöht die Bodenfreiheit erheblich — das Auto ist für Sprünge von Sanddünen und Fahrten mit hoher Geschwindigkeit über unwegsames Gelände ausgelegt.
Die Karosserie besteht aus leichtem Carbon, Kevlar und Fiberglas. Die Paneele umschließen eng den Rohrrahmen, und die verbreiterten Kotflügel bieten einen bedeutenden Böschungswinkel. Der Lufteinlass auf dem Dach ist als Skorpionstachel stilisiert.
Das Interieur ist im charakteristischen Premiumstil von Genesis gestaltet. Das Armaturenbrett ist mit Leder bespannt, und vor dem Beifahrer ist ein großes Navigationsdisplay installiert. Instrumente und einige Bedienelemente sind direkt am Lenkrad angebracht, und die Mittelkonsole mit Schaltern wird durch Alcantara-Griffe ergänzt.
Genesis ist bekannt dafür, seine Konzepte oft in die Serienproduktion zu bringen, aber der X Skorpio wird wahrscheinlich kein Serienmodell werden. Dennoch, so der Chef-Designer der Marke, Luc Donckerwolke, ist jedes Konzept 'ein Signal des Möglichen und ein Einblick in die zukünftige DNA von Genesis.'
Angesichts der Tatsache, dass die Marke bereits an der Teilnahme an der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) arbeitet, erscheint die Teilnahme an der Dakar-Rallye in der Zukunft nicht wie eine Fantasie. Genesis erweitert seine Präsenz im Nahen Osten, und ein Erfolg bei einem der weltweit renommiertesten Offroad-Rennen könnte die Position der Marke in der Region stärken.
Quelle: Genesis