BMW iX1 und iX2 Modelljahr 2026 erhielten erhöhte Reichweite
BMW hat seine kompakten elektrischen Crossover iX1 und iX2 aktualisiert und ihre Reichweite laut dem WLTP-Zyklus um 40 km erhöht. Die Verbesserungen stehen im Zusammenhang mit technischen Upgrades in der Leistungselektronik.
Was bekannt ist
Wie der aktualisierte MINI Countryman haben auch die Modelle iX1 und iX2 einen Siliziumkarbid-Inverter (SiC) erhalten. Er sorgt für eine effizientere Energiewandlung und verringert Verluste, was sich direkt auf die Reichweite auswirkte, ohne die Batteriekapazität zu ändern.
Die Updates betrafen beide Versionen – den frontgetriebenen eDrive20 und den allradgetriebenen xDrive30. Der frontgetriebene BMW iX1 kann nun bis zu 514 km mit einer einzigen Ladung fahren, während die xDrive-Version auf 466 km bewertet ist. Der Coupé-Stil iX2 mit Vorderradantrieb hat eine Reichweite von bis zu 512 km, und die Allradversion bis zu 477 km.
Die Modernisierung der aktuellen Modelle erfolgt vor dem Hintergrund der Tests der nächsten Generation des iX1, die zur neuen Neue Klasse Familie gehören wird. Die Aktualisierung der aktuellen Versionen zeigt jedoch, dass der Übergang zur neuen Plattform noch keine unmittelbare Perspektive ist. Eine ähnliche Situation gibt es beim iX2 – sein Ersatz wird frühestens in einigen Jahren erwartet.
Quelle: BMW