NASA verwendete Claude, um die Route des Perseverance-Rovers im Jezero-Krater zu kartieren

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 03:50

Im Dezember 2025 reiste der Perseverance-Rover von NASA etwa 400 Meter über felsiges Gelände im Jezero-Krater auf dem Mars. Die Route wurde von Claude, einem großen Sprachmodell, das von Anthropic entwickelt wurde, kartiert. Dies war das erste Mal, dass die NASA KI verwendete, um eine Route für ihren planetaren Rover zu erstellen.

Was bekannt ist

Die Route wurde mit dem Claude Code-Tool konstruiert — einem Programmieragenten, dem zuvor jahrelang gesammelte Daten des Rovers zur Verfügung gestellt wurden. Claude arbeitete Schritt für Schritt: bildete alle 10 Meter eine Reihe von Kontrollpunkten, dann analysierte und verfeinerte er sie. Alle Routenpunkte wurden von Ingenieuren im Jet Propulsion Laboratory (JPL) mit einem internen Simulator überprüft. Dies ist das gleiche Werkzeug, das zur Überprüfung der täglichen Befehle für Perseverance verwendet wird.

Die NASA weist darauf hin, dass jede Bewegung des Rovers mit Risikoüberlegungen geplant wird: Rutschen, Umkippen, Radblockaden oder "Steckenbleiben". Bisher erstellten Ingenieure manuell eine Kette von Navigationspunkten basierend auf Satellitenbildern und Roverkameradaten. Mit Claude erforderte die endgültige Route nur geringfügige Anpassungen — teilweise, weil Ingenieure Zugriff auf neue Fotos vom Standort hatten, die Claude in der Planungsphase nicht zur Verfügung standen.

Laut NASA kann der neue Ansatz die benötigte Zeit für die Routenplanung verkürzen und die Stabilität ihrer Qualität sicherstellen. Dies eröffnet wiederum die Möglichkeit häufiger Fahrten und der Sammlung mehr wissenschaftlicher Daten.

Die NASA schließt die weitere Nutzung von KI für ähnliche Aufgaben in der Zukunft nicht aus. Der Bericht der Agentur erklärt, dass autonome KI-Systeme bei der Erkundung entlegener Gebiete des Sonnensystems eingesetzt werden könnten.

Quelle: NASA