Elektrischer Mercedes-Benz eActros 600 meistert anspruchsvolle eNordkapp Challenge Reise
Der elektrische Langstrecken-Traktor Mercedes-Benz eActros 600 wurde der erste batteriebetriebene Sattelzug, der die eNordkapp Challenge-Expedition vollständig abschloss — eine Strecke von etwa 8.000 km von Deutschland zum Nordkap in Nordnorwegen.
Was bekannt ist
Das Fahrzeug des österreichischen Logistikunternehmens VEGA International absolvierte die Route in zehn Tagen. Der Weg führte durch Dänemark und Schweden, einschließlich der Inlandsvägen-Route, bei Temperaturen bis zu −41 °C.
Der eActros 600 zog einen Sattelanhänger mit einem Mercedes-Benz Sprinter darauf. Die Gesamtmasse des Konvois betrug 32,5 Tonnen — eine Konfiguration, die VEGA im täglichen Transport verwendet. Mercedes-Benz Trucks erklärte, dass der Lkw praktisch standardmäßig war: Die einzige Modifikation waren Reifen für extreme Winterbedingungen.
Während der Reise musste das Team mehrere Ladeherausforderungen bewältigen, einschließlich kurzer Kabel, gefrorener Kartenleser und der Notwendigkeit, den Sattelanhänger an einigen Stationen abzukoppeln.
Der Mercedes-Benz eActros 600 ist mit Traktionsbatterien vom Typ LFP mit einer Gesamtkapazität von etwa 621 kWh ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 500 km mit einem voll beladenen Konvoi von bis zu 40 Tonnen ermöglicht. Die elektrische Antriebsachse entwickelt eine kontinuierliche Leistung von etwa 400 kW und bis zu 600 kW Spitzenleistung, unterstützt durch schnelles DC-Laden mit bis zu 400 kW Kapazität und der Aussicht auf Megawatt-Laden.
Die Serienproduktion des eActros 600 begann 2024. Der Lkw wurde mit dem International Truck of the Year 2025 ausgezeichnet.
Quelle: Daimler Truck