Audi könnte das umstrittene Namensschema für seine Autos aufgeben

Audi könnte das umstrittene Namensschema für seine Autos aufgeben
Audi A5 (2025). Quelle: Audi

Audi räumte ein, dass die Änderung der Namenslogik, die den A4 in den A5 verwandelte, letztendlich alle verwirrt hat. Jetzt ist das Unternehmen offen dafür, zu einem einfacheren und klareren System zurückzukehren.

Was bekannt ist

Vor einigen Jahren entschied sich Audi, sein Modellangebot nach Antriebstypen zu unterteilen: ungerade Indizes für Benzin- und Dieselautos, gerade Indizes für Elektrofahrzeuge. Dies führte dazu, dass der A4 in A5 umbenannt wurde - eine Bezeichnung, die zuvor für Coupés und Schrägheckmodelle verwendet wurde. Infolgedessen sind Kunden verwirrt, und Verkäufer verbringen Zeit mit Erklärungen.

Der Audi-Chef Gernot Döllner nannte diese Entscheidung einen Fehler. In einem Interview mit der australischen Publikation Drive auf der Automobilmesse in München erklärte er, dass die Marke zur vorherigen Logik zurückkehren werde: "A" steht für Personenwagen, "Q" für Crossover und die Zahl zeigt die Größe und Klasse des Fahrzeugs an."

Das bedeutet, dass der aktuelle Benziner A5 nach einem Facelift möglicherweise wieder zum A4 wird. Wahrscheinlich in den nächsten paar Jahren.

Inzwischen wird der vollelektrische Audi A4 e-tron im Modelljahr 2028 erwartet. Er wird auf der neuen SSP-Plattform aufgebaut und wird ein Design im Sinne des Concept C-Konzepts aufweisen. Somit könnte die Modellreihe gleichzeitig sowohl einen Verbrennungsmotor A4 als auch einen A4 e-tron umfassen. Ein ähnlicher Ansatz wird auch von BMW und Mercedes-Benz für ihre 3er- und C-Klasse vorbereitet.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Audi Namensfehler anerkannt hat. Zuvor hat das Unternehmen numerische Bezeichnungen wie 35 und 55 aufgegeben, die eigentlich die Leistung anzeigen sollten, sich aber als unklar für Käufer herausstellten.

Quelle: Drive

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();