SpaceX übernimmt das Startup xAI von Elon Musk für 250 Milliarden US-Dollar
SpaceX, unter der Leitung von Elon Musk, hat sein eigenes künstliches Intelligenz-Startup xAI übernommen. Der Deal wurde in einer offiziellen Erklärung auf der SpaceX-Website bestätigt. Laut Bloomberg erhielt SpaceX eine Bewertung von 1 Billion US-Dollar, während der Wert von xAI 250 Milliarden US-Dollar betrug. Die Gesamtbewertung des fusionierten Unternehmens beträgt 1,25 Billionen US-Dollar.
Was ist bekannt
In der Erklärung wurde festgestellt, dass SpaceX xAI mit dem Ziel übernommen hat, "den ehrgeizigsten vertikal integrierten Innovationsmechanismus auf der Erde und darüber hinaus" zu schaffen. Es geht darum, Bereiche wie KI, Raketenfertigung, Satelliteninternet, mobile Kommunikation und eine Plattform für den Austausch von Echtzeitinformationen zu kombinieren.
Laut Bloomberg-Quellen wird der Preis einer Aktie des fusionierten Unternehmens 526,59 US-Dollar betragen. Vertreter von SpaceX und xAI haben sich öffentlich nicht zu den Bedingungen geäußert.
Zum Zeitpunkt der Fusion wurde xAI nach einer Finanzierungsrunde im Januar mit 230 Milliarden US-Dollar bewertet, und SpaceX bereitete sich auf eine neue Aktienplatzierung Ende 2025 mit einem geschätzten Wert von rund 800 Milliarden US-Dollar vor. Das Unternehmen plant auch in diesem Jahr an die Börse zu gehen.
Musk erklärte die Entscheidung damit, dass in 2-3 Jahren der günstigste Weg zur Computernutzung für KI die Nutzung von Raumfahrtkapazitäten sein wird. Zu diesem Zweck hat SpaceX bei der FCC beantragt, bis zu eine Million Satelliten zu starten. Solche Datenzentren sollen erhebliche Einsparungen und Skalierbarkeit für das Training von KI-Modellen bieten.
Laut Bloomberg gibt xAI, das den Grok-Chatbot entwickelt, etwa 1 Milliarde US-Dollar pro Monat aus.
Quelle: Bloomberg