Kommt bald, wird aber teurer sein: Valve kommentierte die Veröffentlichungssituation der Steam Machine, Steam Frame und Controller 2
Valve durchbrach das Schweigen zur Veröffentlichung und dem Preis der Steam Machine-Spielekonsole/PC sowie des Steam Frame VR-Headsets und Steam Controller 2. Sie wurden im November 2025 angekündigt mit einem Versprechen zur Veröffentlichung Anfang 2026.
Insider haben wiederholt berichtet, dass das Unternehmen seine Pläne dringend aufgrund eines Speichermangels und der insgesamt instabilen Marktsituation geändert hat und aus diesem Grund Half-Life 3 nicht einmal angekündigt hat, da das langersehnte Spiel ein Systemverkäufer für die Steam Machine werden sollte.
Was bekannt ist
In ihrer Nachricht auf Steam räumte Valve ein, dass der Anstieg der Preise für RAM-Chips, Speichermedien und andere wichtige Komponenten tatsächlich alle Pläne zunichte gemacht hat. Die neuen Gadgets werden trotzdem versuchen, im ersten Quartal 2025 veröffentlicht zu werden, aber ihre Preise werden überarbeitet.
Begrenzte Verfügbarkeit und steigende Komponentenkosten bedeuten, dass wir die Lieferpläne und -kosten überdenken müssen. Dies betrifft insbesondere die Steam Machine und Steam Frame.
Wichtig ist, dass Valve zuversichtlich in die hohe Leistung der Steam Machine ist und sagt, dass die Konsole die meisten Spiele aus der Steam-Bibliothek in 4K-Auflösung bei 60 FPS ausführen kann.
Zur Erinnerung: Die Plattform wird mit maximaler Personalisierung entwickelt: Benutzer können Windows oder Linux darauf installieren, bestimmte Komponenten austauschen, und die Vorderseite mit Magnettafel wird in vielen Farben erhältlich sein.
Haupttechnische Spezifikationen der Steam Machine:
- Prozessor: Sechskern-AMD Zen 4 bis zu 4,8 GHz;
- Grafik: AMD RDNA3 mit 28 Compute Units;
- RAM: 16 GB DDR5 + 8 GB GDDR6 VRAM;
- zusätzlich: LED-Statusanzeige, auswechselbare Paneele, kompaktes Gehäuse.
Quelle: Valve