Das dritte Elektrofahrzeug von Mercedes-AMG wird ein coupéförmiges SUV mit rund 1000 PS sein.

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 22:51

Mercedes-AMG wird eine coupéförmige Version seines kommenden Elektro-SUV mit rund 1000 PS herausbringen. Dies wurde Autocar von AMG-Chef Michael Schiebe berichtet.

Was ist bekannt

Die Premiere des SUV-Coupés wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2027 erwartet. Die Entscheidung zugunsten dieser Karosserieform wird damit begründet, dass ähnliche Modelle bereits mehr als die Hälfte des weltweiten Absatzes der Marke ausmachen.

Das neue Modell wird auf der AMG.EA-Plattform gebaut. Das elektrische SUV-Flaggschiff, das Anfang nächsten Jahres erscheinen wird und ein Konkurrent zum Porsche Cayenne sein wird, wird ebenfalls darauf basieren. Zudem wird die AMG.EA die Basis für die Serienversion des GT XX Konzepts bilden. Dieses Fahrzeug wird Ende 2026 debütieren.

Das coupéförmige SUV wird über die gleiche Leistungsarchitektur verfügen: ein 800-Volt-Elektrosystem, eine leistungsstarke Batterie und ein Drei-Motor-Setup – ein Elektromotor vorne und zwei an der Hinterachse. Im GT XX Prototyp entwickelt dieses Schema bis zu 1341 PS, sodass das Serien-SUV-Coupé ebenfalls um die 1000 PS haben wird.

Die Ankündigung des neuen Modells fiel mit personellen Änderungen bei AMG zusammen. Michael Schiebe, der die Abteilung seit März 2023 leitet, wird die Position des Leiters der Top End Vehicle Gruppe (dazu gehören Mercedes-Maybach und G-Klasse) übernehmen. Sein Platz wird ab dem 1. Juli von Stefan Weckbach eingenommen.

Quelle: Autocar