1,5 kg, 128 GB RAM, 4 TB SSD — all das für 4300 $: Ayaneo hat den Preis aller Versionen der ultra-leistungsstarken tragbaren Konsole Next 2 angekündigt

Von: Anton Kratiuk | heute, 15:12

Im November stellte die chinesische Firma Ayaneo die monströse tragbare Spielekonsole Next 2 vor — sie beeindruckte mit ihren Funktionen, die selbst vielen Top-Laptops fehlen. Natürlich konnte ein solches Gadget nicht billig sein, aber der angekündigte Preis schockierte erneut die Spieler — solche Preise für ähnliche Geräte gab es bisher noch nicht.

Was bekannt ist

Das Unternehmen gab bekannt, dass die ersten Lieferungen der Ayaneo Next 2 im Juni beginnen werden, und jeder kann jetzt eine Anzahlung leisten und einen kleinen Vorbestellrabatt erhalten. Selbst mit diesem Rabatt wird das Neue jedoch recht teuer sein:

  • die bescheidenste Version für Erstkäufer wird 1800 $ kosten mit einem vollen Preis von 2000 $;
  • das Modell mit durchschnittlichen Spezifikationen wird 2300 $ oder 2700 $ kosten;
  • das Top-Modell ist für 3500 $ vorbestellbar und bei der Veröffentlichung — für 4300 $.

Für dieses Geld erhalten die Käufer ein maximal effizientes und autonomes Gadget, das Top-Spiele mit hohen Einstellungen ausführen kann, aber aufgrund der großen Speicherkapazität (bis zu 128 GB) und der riesigen Batterie (116 Wh) etwa 1,5 kg wiegen wird.

Erinnern wir uns daran, dass die Ayaneo Next 2 einen leistungsstarken AMD Ryzen AI Max+ 395 Prozessor mit 16 Zen 5 Kernen, 32 Threads, integrierter Radeon 8060S Grafik mit 40 RDNA 3.5 Einheiten und einer XDNA 2 Neural Engine erhalten wird. Somit wird das Chipset eine Leistung bieten, die mit der NVIDIA GeForce RTX 4060 vergleichbar ist, was ein unglaublicher Erfolg für ein tragbares Gadget ist.

Die Konsole wird mit einem 9" OLED-Display mit einer Auflösung von 2400×1504 Pixeln, einer Frequenz von 165 Hz und einer Spitzenhelligkeit von bis zu 1100 Nits ausgestattet sein — solche Eigenschaften sind ebenfalls beeindruckend.

Die Neuheit wird das erste Ayaneo-Gerät sein, das unter Windows läuft — zuvor wurde nur Android verwendet.

Ayaneo verspricht ein leistungsstarkes Kühlsystem mit zwei Lüftern, das verhindert, dass die Konsole überhitzt. Zu den Bedienelementen gehören ein exklusiver TMR-Joystick, lineare Trigger mit Hallsensor, ein schwebendes 8-Wege-D-Pad und doppelte intelligente Touchpads.

Quellen: Videocardz