Audi integriert Apps EasyPark und ryd für Parken, Laden und Tanken

Audi integriert Apps EasyPark und ryd für Parken, Laden und Tanken
Audi-Fahrzeuginnenraum. Quelle: Audi AG

Audi hat zwei neue Apps in sein digitales Ökosystem integriert – EasyPark und ryd. Sie sind direkt in das MMI-Multimediasystem integriert und ermöglichen Zahlungen für Parken, Tanken, Laden und sogar Autowäschen ohne Smartphone.

Was ist bekannt

Die ryd-App ist bereits auf allen Audi-Modellen mit dem Audi Application Store verfügbar. EasyPark wird schrittweise bis Ende des ersten Quartals 2026 implementiert. Um die Dienste zu nutzen, ist es notwendig, ein Konto zu erstellen und eine Zahlungsmethode zu verknüpfen.

EasyPark unterstützt über 60.000 Parkplätze in rund 1.300 Städten in ganz Europa – von Straßenparkplätzen bis hin zu privaten Anlagen und Garagen. Wenn das Auto in einem unterstützten Gebiet anhält und der Schalthebel auf "P" gestellt wird, erscheint ein Popup-Fenster auf dem MMI-Systembildschirm, das anbietet, eine Parksession zu starten.

Wenn die bezahlte Zeit zu Ende geht, erhält der Fahrer eine Benachrichtigung auf dem Smartphone und kann die Session über das Smartphone oder MMI verlängern. Das System beendet die Parksession automatisch, wenn das Auto den Platz verlässt und über 15 km/h beschleunigt.

Die ryd-App kombiniert Zahlungen für Tanken, Laden und Autowäschen in einer Oberfläche. In Deutschland arbeitet der Dienst mit großen Netzwerken wie Aral und Esso sowie lokalen Betreibern zusammen. Er deckt 90% der Ladeinfrastruktur des Landes ab. Insgesamt unterstützt ryd über 10.000 Tankstellen und mehr als 1 Million Ladepunkte in ganz Europa.

EasyPark auf dem Audi MMI-Systembildschirm
EasyPark auf dem Audi MMI-Systembildschirm. Foto: Audi AG

Die nächstgelegenen Tankstationen werden automatisch ermittelt, woraufhin sich ein entsprechendes Fenster im MMI öffnet. Der Fahrer wählt eine Station aus, gibt die Pumpennummer ein, legt das maximale Kraftstoffvolumen fest, wählt die Zahlungsmethode aus und folgt den Bildschirmhinweisen. Nach Abschluss des Tankvorgangs wird die Bestätigung im System angezeigt.

Das Laden von Elektrofahrzeugen funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Die App hilft, eine geeignete Station zu finden und mit einem Fingertipp zur Navigation hinzuzufügen. Der e-tron Routenplaner beginnt mit der Vorkonditionierung der Batterie. Beim Nähern an die Station öffnet sich ryd automatisch.

Einfach den Ladepunkt auswählen und aktivieren, das Kabel anschließen und die Session über MMI oder durch Abziehen des Steckers beenden. Die Zahlung erfolgt automatisch – ohne separaten Kontakt mit dem Betreiber, mit einer Ladekarte oder QR-Code. Über die App können Sie auch eine Autowäsche an einzelnen Stationen buchen.

Die Dienste sind in Fahrzeugen ohne Panoramabildschirm mit der aktuellen Version des Audi Application Store verfügbar. Für Modelle mit Panoramabildschirm ist die Softwareversion 3.10 oder höher erforderlich – dies kann in der myAudi-App im Abschnitt Updates überprüft werden.

Quelle: Audi

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();