Made in den USA: Toyota stellt neuen vollelektrischen Highlander vor
Toyota hat den vollelektrischen Highlander der nächsten Generation vorgestellt. Das Modell 2027 ist ein dreireihiger SUV, der in den USA mit amerikanischen Batterien hergestellt wird.
Was bekannt ist
Für Toyota ist dies das erste dreireihige Elektrofahrzeug für den US-Markt und das erste Elektrofahrzeug, das in einem der Werke des Unternehmens in den USA montiert wird.
Die Abmessungen des neuen Modells ähneln dem Benzin-Highlander: 5,05 m lang mit einem Radstand von 3,05 m. Das Kofferraumvolumen beträgt 450 Liter mit aufgeklappter dritter Reihe und 1.291 Liter mit umgeklappter Reihe.
Die Reichweite mit einer Ladung beträgt je nach Version 320 Meilen (515 km). Dies ist vergleichbar mit dem Hyundai Ioniq 9 mit zwei Elektromotoren, obwohl das Modell der koreanischen Marke eine größere Batteriekapazität hat, um einen ähnlichen Wert zu erreichen.
Der Highlander EV wird in zwei Ausstattungen angeboten — XLE und Limited. Die Basisversion XLE ist mit einer 77 kWh-Batterie und einem Elektromotor an der Vorderachse ausgestattet, der 221 PS und 268 Nm Drehmoment liefert. Die Reichweite beträgt bis zu 287 Meilen (462 km). Die gleiche Batterie ist für die allradgetriebene XLE-Version mit zwei Motoren erhältlich, die insgesamt 338 PS und 438 Nm Drehmoment liefert. In diesem Fall beträgt die Reichweite 270 Meilen (435 km).
Es ist auch eine 95,8 kWh-Batterie verfügbar, die nur für die allradgetriebenen Versionen von XLE und Limited erhältlich ist. Die maximale Reichweite beträgt 320 Meilen (515 km).
Der elektrische Highlander wird ab Werk mit einem NACS-Anschluss (Tesla-Standard) geliefert. Die Ladeleistung an Gleichstromstationen wird nicht offenbart, aber der Ladevorgang von 10% auf 80% dauert etwa 30 Minuten. Zur Standardausstattung gehören eine Batterie-Vorwärmfunktion, Plug Charge Unterstützung und ein Vehicle-to-Load (V2L) System, das es ermöglicht, externe Geräte über einen Adapter aus der Antriebsbatterie zu betreiben.
Das Modell basiert auf einer modifizierten TNGA-K Plattform, die unter anderem für den RAV4 und Sienna verwendet wird. Die Standardkonfiguration bietet sechs Sitze mit Kapitänssesseln in der zweiten Reihe. Eine dreisitzige Bank, die das Auto in einen Siebensitzer verwandelt, ist als Option für den XLE AWD erhältlich.
Im Fahrzeug befinden sich ein 12,3-Zoll digitales Instrumentencluster und ein 14-Zoll zentraler Bildschirm des Toyota Audio Multimedia-Systems mit 5G-Unterstützung von ATT, integriertem Sprachassistenten sowie kabellosem Apple CarPlay und Android Auto. Eine eingebaute Dashcam-Funktion, der Drive Recorder, ist ebenfalls verfügbar.
Die XLE-Ausstattung umfasst eine akustische Windschutzscheibe, 19-Zoll-Räder, beheizbare Vordersitze und ein beheizbares Lenkrad, Ambientebeleuchtung in 64 Farben und ein Audiopaket mit sechs Lautsprechern. Die Limited-Version erhält zusätzlich ein Head-up Display, Sitzbelüftung vorne, Zweitreihenheizung, Sonnenschutz, ein Rundumsichtsystem und eine Spurwechselhilfe.
Optionen umfassen ein Panoramaglasdach, ein JBL-Audiosystem mit 11 Lautsprechern, eine zweifarbige Karosserielackierung und 22-Zoll-Räder.
Die Produktion wird noch in diesem Jahr im Toyota Werk in Kentucky beginnen. Der Verkauf startet Ende 2026. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben, aber sie werden voraussichtlich mit dem Kia EV9 und dem Hyundai Ioniq 9 vergleichbar sein, die etwa zwischen 55.000 und 80.000 US-Dollar (ca. 46.300 bis 67.370 Euro) kosten.
Quelle: Toyota