Apple Vision Pro AR-Headset erhält native YouTube-App mit erweiterten Funktionen

Von: Anton Kratiuk | heute, 12:33

Wenn Vision Pro 2024 auf den Markt kommt, lehnten YouTube, Netflix und Spotify die Veröffentlichung nativer Apps ab, was eine erhebliche Lücke im Ökosystem darstellte. Jetzt verändert sich die Situation.

Nach mehr als zwei Jahren des Wartens hat Google offiziell eine vollwertige YouTube-App für visionOS gestartet, die das Ansehen von Videos auf dem Apple Vision Pro AR-Headset erheblich komfortabler und funktionsreicher macht. Zuvor mussten sich die Nutzer mit dem Ansehen über Safari begnügen, was die Möglichkeiten der Plattform einschränkte.

Vorteile der nativen YouTube-App für Vision Pro

Nutzer haben einfachen Zugang zu allen YouTube-Inhalten, die ihnen jetzt zur Verfügung stehen: reguläre Videos, YouTube Shorts, 3D-Clips, VR180, 360°-Videos.

Die App ist in mehr als 76 Sprachen verfügbar, optimiert für die räumliche Benutzeroberfläche von visionOS und ermöglicht das Ansehen von Videos auf einem riesigen virtuellen Bildschirm.

Auf dem aktualisierten Vision Pro-Modell mit dem M5-Chip ist die Wiedergabe bis zu 8K verfügbar, was das Ansehen von räumlichen Inhalten noch beeindruckender macht.

Die Benutzer erhalten das folgende Set an YouTube-Funktionen:

  • Abonnements,
  • Verlauf,
  • Playlisten,
  • Empfehlungen – genau wie auf iPhone, iPad oder Apple TV.

Um die App zu installieren, ist visionOS Version 26 oder höher erforderlich.

Quelle: MacRumors