Stellantis bringt Dieselfahrzeuge nach Europa zurück

Stellantis bringt Dieselfahrzeuge nach Europa zurück
Opel Astra Sports Tourer. Quelle: Opel

Die Automobilgruppe Stellantis, die Marken von Fiat bis Jeep besitzt, begann ab Ende 2025 mit der Wiedereinführung von Dieselversionen von mindestens sieben Personen- und Nutzfahrzeugen auf dem europäischen Markt.

Was ist bekannt

Stellantis bringt Dieselversionen des Opel Astra, Peugeot 308, DS Nr. 4, Opel Combo, Peugeot Rifter, Citroën Berlingo und anderer Modelle zurück. Die Produktion des Diesel DS7, Alfa Romeo Tonale, Stelvio und Giulia wird ebenfalls fortgesetzt. Dies wurde von Reuters unter Berufung auf Unternehmensinformationen berichtet.

Das Unternehmen bestätigte, dass es beschlossen hat, Dieselmotoren in seinem Sortiment zu behalten und in einigen Fällen die Auswahl an Antriebssträngen zu erweitern. Die Strategieänderung erfolgt vor dem Hintergrund schwächer als erwarteter Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen. Ein zusätzlicher Faktor war die Lockerung der Klimaziele in Europa, die es Verbrennungsmotoren ermöglicht, länger auf dem Markt zu bleiben. In den USA — dem wichtigsten Markt von Stellantis — gibt es ebenfalls einen Rückzieher von der bisherigen aktiven Unterstützung für Elektrofahrzeuge.

Wenn 2015 Dieselfahrzeuge noch mindestens 50% des Neuautomarktes in Europa ausmachten, sank ihr Anteil nach dem "Diesel"-Skandal drastisch. Laut ACEA-Daten machten Dieselfahrzeuge 2025 nur noch 7,7% der Verkäufe aus, während vollständig elektrische Modelle 19,5% einnahmen. Viele Autohersteller haben Dieselmotoren komplett aufgegeben und Stellantis hat die Anzahl der Dieselfahrzeuge reduziert.

Jedoch bleibt das Segment der Dieselfahrzeuge weniger wettbewerbsfähig gegenüber chinesischen Herstellern, die sich auf Elektrofahrzeuge spezialisiert haben. Außerdem sind Dieselversionen in der Regel günstiger als voll elektrische, was ihnen einen Preisvorteil verschafft.

Letzte Woche gab Stellantis Abschreibungen in Höhe von insgesamt 22,2 Milliarden Euro bekannt als Teil der Überprüfung seiner Elektrofahrzeugstrategie. Die Aktien des Unternehmens fielen auf den niedrigsten Stand seit der Gründung der Gruppe im Jahr 2021. Zuvor hatte Stellantis geplant, den Anteil der vollständig elektrischen Modelle in Europa auf 100% und in den USA auf 50% der Verkäufe bis 2030 zu erhöhen.

Quelle: Reuters

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();