ASUS hat den ROG Strix OLED XG34WCDMTG vorgestellt — ein Gaming-Monitor, der ohne PC arbeiten kann

Von: Anton Kratiuk | heute, 12:09

ASUS hat einen ultrabreiten Gaming-Monitor ROG Strix OLED XG34WCDMTG im Format 21:9 vorgestellt, der sich nicht nur durch ein 34" OLED-Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz auszeichnet, sondern auch die Fähigkeit zur vollständigen autonomen Bedienung ohne Anschluss an einen Computer bietet.

Was ist bekannt

Das Modell ist mit einem integrierten Google TV-System auf Basis von Android 14 ausgestattet, das den Monitor in ein eigenständiges Multimedia-Gerät verwandelt: Benutzer können YouTube, Netflix, Twitch und andere Apps starten, Filme und Serien ansehen, den Browser nutzen und das Gerät wie einen vollwertigen Smart-TV steuern.

Die Unterstützung von Wi-Fi 6 sorgt für eine stabile Netzwerkverbindung, und die Integration mit dem Cloud-Dienst NVIDIA GeForce NOW ermöglicht das Spielen ohne PC — alles, was benötigt wird, ist eine stabile Internetverbindung, ein Gamepad wird empfohlen. Damit kann der XG34WCDMTG mehrere Geräte auf einmal ersetzen: einen Monitor, eine TV-Set-Top-Box und sogar eine Spielekonsole bei Nutzung von Cloud-Gaming.

Das neue Produkt verfügt über ein gekrümmtes OLED-Panel mit 1800R Krümmung und einer Auflösung von 3440×1440. Die Reaktionszeit beträgt nur 0,03 ms, und verbesserte Algorithmen zum Schutz vor Einbrennen verlängern die Lebensdauer der Matrix. Integrierte Lautsprecher mit Dolby Atmos-Unterstützung machen externe Akustik überflüssig, und das Schnittstellenset umfasst HDMI 2.1, DisplayPort 1.4 und einen USB-Hub.

Der ROG Strix OLED XG34WCDMTG ist noch nicht im Verkauf, aber es ist bekannt, dass sein Preis bei rund 1100 $ liegen wird.

Quelle: ASUS