Ford warnte vor einer möglichen Erhöhung der Autopreise aufgrund von DRAM-Knappheit

Ford warnte vor einer möglichen Erhöhung der Autopreise aufgrund von DRAM-Knappheit
Ford F-150 Lobo. Quelle: Ford

Die globale Knappheit an DRAM-Chips wird nicht nur Elektronikhersteller, sondern auch Automobilhersteller betreffen. Dies erklärte Fords CFO Sherry House, als sie auf der Wolfe Research Global Auto, Auto Tech and Semiconductor Conference 2026 sprach.

Was bekannt ist

Die DRAM-Knappheit steht im Zusammenhang mit einer starken Nachfrage aus der KI-Branche. Unternehmen, die KI entwickeln, kaufen aktiv Speicher, was die Preise um 80–90 % steigen ließ. Massenkäufe von Technologieriesen verschärfen die Marktsituation weiter.

Ford nutzt KI-Technologien ebenfalls aktiv – für die Überwachung der Lieferkette, die Produktionsoptimierung und die Fahrzeugentwicklung. Unternehmenschef Jim Farley erklärte zuvor, dass KI die Hälfte der Büroangestellten in den USA ersetzen könnte und betonte das Ausmaß potenzieller Veränderungen.

Laut Sherry House verfügt Ford derzeit über ausreichende Chipvorräte, aber Preiserhöhungen sind bereits in die Finanzpläne des Unternehmens eingeplant. Wenn der Druck auf die DRAM-Kosten anhält, könnte dies die Fahrzeugkosten und letztendlich die Einzelhandelspreise beeinflussen.

Quelle: Fordauthority

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();