Apple integriert seine eigene HLS-Technologie in Podcasts und ermöglicht den Download von Video-Podcasts
Apple bereitet ein Update für die Podcasts-App vor. Das Unternehmen hat die Unterstützung für seine eigene HTTP Live Streaming (HLS) Video-Streaming-Technologie hinzugefügt. Zuvor spielte der Dienst Videos in den Formaten MOV, MP4 und M4V ab, wechselt aber jetzt zu einem moderneren Streaming-Standard.
Was bekannt ist
HLS-Unterstützung eröffnet neue Möglichkeiten für die Nutzer. Insbesondere wird es möglich sein, nahtlos zwischen dem Ansehen von Videos und dem Hören von Audio umzuschalten. Ein Vollbild-Horizontalmodus wird ebenfalls verfügbar sein. Darüber hinaus können Nutzer sowohl Video- als auch Audio-Versionen von Podcasts für die Offline-Anzeige herunterladen. Dies war zuvor aufgrund der Einschränkungen der RSS-basierten Streaming-Methode nicht möglich. Allerdings wird RSS eine der Möglichkeiten bleiben, Inhalte zu verteilen.
Das Update integriert auch einen "Bild-in-Bild" Modus für Multitasking auf dem iPad und anderen Apple-Geräten. Das System passt die Bildqualität je nach Internetverbindungsgeschwindigkeit automatisch an, sowohl in Wi-Fi- als auch Mobilfunknetzen, um eine stabile Wiedergabe ohne Verzögerungen zu gewährleisten.
Die neue Version von Podcasts wird auf iOS, iPadOS, visionOS und im Browser verfügbar sein. Derzeit befinden sich die Funktionen in der Beta-Testphase, und der vollständige Start wird im Frühjahr zusammen mit den Betriebssystemupdates Version 26.4 erwartet.
Quelle: Apple