Live-Übersetzungsdienst für Heilige Messe im Vatikan gestartet: Dienstleistungen in der Basilika St. Peter jetzt in 60 Sprachen verfügbar
Der Vatikan führt einen Live-Übersetzungsdienst für Liturgien unter Einsatz von künstlicher Intelligenz ein. Besucher der Papstbasilika St. Peter können nun die Heilige Messe in Echtzeit in 60 Sprachen hören und lesen.
Was ist bekannt
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Translated umgesetzt, einem Unternehmen, das auf Sprachtechnologien spezialisiert ist. Der Vatikan merkt an, dass die Basilika seit Jahrhunderten Gläubige aus aller Welt willkommen geheißen hat, und das neue Tool soll Menschen unterschiedlicher Nationalitäten helfen, die Liturgie besser zu verstehen. Laut Kardinal Mauro Gambetti soll die Technologie der Mission der katholischen Kirche als universelle Gemeinschaft dienen.
Um den Dienst zu nutzen, scannen die Besucher einfach einen QR-Code in der Basilika. Dies öffnet dann eine Webseite auf ihrem Smartphone mit Audio- und Textübersetzung des Gottesdienstes. Es ist nicht notwendig, eine separate App herunterzuladen.
Die Technologie basiert auf dem Lara-AI-Tool, das Translated 2024 eingeführt hat. Entwickler behaupten, das System arbeite, indem es sprachliche Merkmale und die Erfahrung von Hunderttausenden professionellen Muttersprachlern berücksichtigt.
Quelle: Vatican News