Steam Deck könnte knapp werden: Die Situation auf dem Komponenten-Markt droht Valve ernsthafte Probleme zu bereiten

Von: Anton Kratiuk | heute, 10:59

Letzte Woche trat eine unerwartete Situation auf – die beliebten tragbaren Konsolen Steam Deck OLED verschwanden für mehrere Tage aus den US-amerikanischen Geschäften (im Dezember hat Valve das ursprüngliche Steam Deck mit LCD-Display eingestellt).

Angesichts der Situation auf dem Komponentenmarkt war es nicht schwer zu erraten, dass dies weitgehend aufgrund des Mangels an Speicherchips und ihrem schnellen Preisanstieg geschah.

Leider deutet alles darauf hin, dass Lieferunterbrechungen des Steam Decks regelmäßig werden und über die Vereinigten Staaten hinausgehen.

Was bekannt ist

Auf der Steam Deck-Seite erschien ein Hinweis, dass die Konsole nicht immer verfügbar sein könnte und eine solche Situation in verschiedenen Regionen auftreten kann.

Dies sind nicht die ersten Probleme, mit denen Valve aufgrund des Mangels an RAM konfrontiert ist; das Unternehmen konnte den Preis und das Erscheinungsdatum für die Steam Machine-Konsole und das Steam Frame VR-Headset mehrere Monate lang nicht festlegen und verzögerte die Ankündigung und Veröffentlichung von Half-Life 3, das so viele Leaks hatte, dass niemand an der Existenz des Spiels zweifelt.

Erinnern Sie sich, die Situation auf dem Komponentenmarkt ist so ernst, dass Sony und Microsoft ernsthaft in Erwägung ziehen, den Start der nächsten Konsolengeneration auf 2028–2029 zu verschieben, und Nintendo plant, die Kosten für Switch 2 zu erhöhen.

Quelle: Steam