Medien: Google entwickelt sein eigenes Gesichtserkennungssystem für Pixel und Chromebook

Von: Anton Kratiuk | heute, 08:46

Android Authority teilte interessante Informationen über das neue Gesichtserkennungssystem mit, das von Google für seine Geräte entwickelt wird.

Was bekannt ist

Quellen beschreiben das System mit dem Codenamen Project Toscana als einfach und nicht auf komplexe Kameras und Sensoren angewiesen. Alles, was für die Funktion von Googles Biometrie benötigt wird, ist ein kleines Modul, das im Ausschnitt der Frontkamera eingebaut ist.

Angeblich ist das System dem Polar ID von Samsung ähnlich, Informationen dazu tauchten Anfang des Monats auf, und verwendet Infrarotbeleuchtung, um dann das vom Benutzer reflektierte Licht einzufangen, und arbeitet schneller als Face ID in einem iPhone, und ist zudem weniger abhängig von der Qualität der Beleuchtung.

Ein Insider behauptet, Project Toscana persönlich auf einem Pixel-Smartphone und auf zwei Chromebooks mit externen Kameras getestet zu haben und war von der Leistung beeindruckt.

Zuvor hatte Google mit der Gesichtserkennung im Pixel 4 experimentiert, jedoch wurde ein komplexes System von 3D-Kameras verwendet, das viel Platz im Smartphone benötigte und aufgegeben wurde.

Quelle: Android Authority