Google stellte das Musikmodell Lyria 3 in Gemini vor: Nutzer können 30-sekündige Tracks erstellen
Google kündigte den Start des neuen Musikmodells Lyria 3 an, das in Gemini integriert ist. Von nun an können Nutzer auf Basis einer Textabfrage 30-sekündige Tracks erstellen oder bestehende Kompositionen remixen. Das Tool wird auch in der Funktion Dream Track auf YouTube verfügbar sein, wo es zur Erstellung von musikalischer Begleitung für Shorts genutzt werden kann.
Was ist bekannt
Lyria 3 ermöglicht es, Musik nicht nur auf Basis einer Textbeschreibung, sondern auch eines Bildes oder Videos zu erstellen. Bei Bedarf kann der Nutzer weitere Parameter anpassen, darunter das Tempo, den Schlagzeugstil oder die Gesamtstimmung der Komposition ändern. Mit dem Nano Banana Bildmodell erstellte Cover können den Tracks hinzugefügt werden. Das System kann auch automatisch Songtexte generieren.
Google behauptet, dass Lyria 3 realistischere und musikalisch komplexere Tracks im Vergleich zu den vorherigen Audiomodellen des Unternehmens erstellt. Derzeit sind die Ergebnisse auf 30 Sekunden begrenzt, aber in Zukunft könnte sich die Dauer erhöhen, und das Tool könnte in anderen Unternehmensdiensten erscheinen.
Alle generierten Tracks sind mit dem digitalen Wasserzeichen SynthID gekennzeichnet, das die Identifizierung von durch künstliche Intelligenz erstelltem Inhalt ermöglicht. Der Zugriff auf die Funktion ist offen für Nutzer ab 18 Jahren, die Gemini in Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Hindi, Japanisch, Koreanisch oder Portugiesisch verwenden.
Quelle: Google