Toyota eröffnet ein Autorecyclingwerk in Polen

Toyota eröffnet ein Autorecyclingwerk in Polen
Toyota-Werk. Symbolbild. Quelle: Toyota

Toyota Motor Europe kündigte die Gründung einer neuen Circular Factory in Wałbrzych, Polen, an. Der Komplex wird eine Fläche von 25.000 Quadratmetern umfassen und eine jährliche Kapazität von etwa 20.000 Altfahrzeugen haben.

Was bekannt ist

Das Projekt ist Teil der Strategie des Unternehmens zur Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft, die auf den Prinzipien der Ressourcenschonung, Wiederverwendung und Recycling basiert.

Die Anlage wird einen umfassenden Ansatz für das Fahrzeugrecycling verfolgen. Das Unternehmen plant, wiederverwendbare Komponenten und wertvolle Materialien zu extrahieren. Batterien und Räder werden auf Rückgewinnung, Wiederverwendung oder Recycling bewertet. Darüber hinaus wird sich das Unternehmen darauf konzentrieren, Kupfer, Stahl, Aluminium und Kunststoff für die Produktion neuer Fahrzeuge zurückzuführen.

Die Circular Factory wird die Aktivitäten des bestehenden Werks in Wałbrzych erweitern, das bereits Schlüsselkomponenten für Hybridantriebe und herkömmliche Verbrennungsmotoren für Toyota produziert.

Toyota Motor Manufacturing Poland plant
Werk von Toyota Motor Manufacturing Poland. Foto: Toyota

Laut Leon Van Der Merwe, Vice President für Kreislaufwirtschaft bei Toyota Motor Europe, ist dies die zweite derartige Einrichtung des Unternehmens in Europa. Die erste Circular Factory wurde 2025 in Burnaston, Großbritannien, eröffnet.

Polen wurde aufgrund seines hohen Marktpotentials für Altfahrzeuge, eines fortschrittlichen Recyclingsystems in verschiedenen Stufen der Lieferkette und der vorhandenen Toyota-Produktionsinfrastruktur ausgewählt. In den kommenden Jahren plant das Unternehmen, ähnliche Projekte in anderen europäischen Ländern umzusetzen.

Die Entwicklung eines Kreislaufmodells wird von Toyota als eines der wichtigsten Instrumente angesehen, um CO2-Neutralität zu erreichen. Die Wiederverwendung von Komponenten und Materialien reduziert den Bedarf an Ressourcen mit einem hohen CO2-Fußabdruck und stärkt die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten. Die Konstruktion von Fahrzeugen mit Blick auf Wiederverwendung, Rückgewinnung und Recycling soll dazu beitragen, die Emissionen in der gesamten Produktionskette zu reduzieren.

Quelle: Toyota

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();