Meta wird den separaten Messenger-Dienst im April 2026 einstellen
Meta schließt die separate Messenger-Seite. Der Betrieb wird im April eingestellt. Der Dienst selbst verschwindet jedoch nicht. Nutzer werden weiterhin über Facebook im Browser oder die mobile Messenger-App Nachrichten senden und empfangen können.
Was bekannt ist
Nach der Deaktivierung von messenger.com werden alle automatisch zu facebook.com/messages weitergeleitet. Das Unternehmen erklärt, dass Konversationen dort oder in der App zugänglich bleiben. Um den Chatverlauf in der mobilen Version wiederherzustellen, müssen Sie den PIN-Code eingeben, der für die Erstellung des Backups genutzt wurde. Wenn der Code vergessen wird, kann er zurückgesetzt werden.
Laut TechCrunch haben einige Nutzer negativ auf diese Entscheidung reagiert. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die ihr Facebook-Konto deaktiviert haben, aber weiterhin Messenger über die separate Seite nutzen.
Die Schließung der Webversion erfolgt einige Monate, nachdem Meta die Desktop-Messenger-Apps eingestellt hatte. Damals empfahl das Unternehmen, für Nachrichten zu Facebook zu wechseln. Der Trend zur Konsolidierung separater Produkte wurde im Herbst spürbar.
Messenger ist seit 2008 in Betrieb, ursprünglich als Facebook Chat. Im Jahr 2011 wurde es zu einer separaten App, und später entfernte das Unternehmen die Chats aus der Haupt-Facebook-App. Im Jahr 2023 begann die Reintegration, und jetzt kehrt Meta den Dienst vollständig in das Facebook-Ökosystem zurück.
Quelle: Meta