Eine Ära endet: Xbox-Chef Phil Spencer verlässt seinen Posten!
Eine wichtige und unerwartete Nachricht über globale Veränderungen in der Führung von Microsoft Gaming ist eingetroffen. Der charismatische Xbox-Chef Phil Spencer verlässt die Corporation nach fast vierzig Dienstjahren!
Was bekannt ist
Spencer kam 1988 als Praktikant zu Microsoft und wurde 2014 Chef der Xbox. Es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass er die Marke vor der Schließung gerettet hat, da zu jener Zeit die Frage ihrer Unrentabilität im Raum stand. Spencer kam auf das Konzept von 'Netflix für Gamer' — den Xbox Game Pass-Abonnementdienst, der jedes Jahr Millionen von Nutzern anzieht. Er leitete auch die Einführung von Konsolen der neuen Generation, war die treibende Kraft hinter der Fusion mit Activision Blizzard und Bethesda und förderte die Idee der Multiplattform.
Zusammen mit der Nachricht von Spencers Abgang wurde bekannt, dass auch Xbox-Vizepräsidentin Sarah Bond ihren Posten verlassen wird. Für beide wird der 23. Februar der letzte Arbeitstag bei Xbox sein.
Phil Spencer veröffentlichte eine offene Adresse, um seine Entscheidung zu erläutern:
Im Leben kommt es selten vor, dass man erkennt, dass ein Kapitel zu Ende geht, aber nach 38 Jahren bei Microsoft ist dieser Moment für mich gekommen. Ich habe beschlossen, zurückzutreten und ein neues Kapitel in meinem Leben zu beginnen. Es ist ein wichtiger Meilenstein, der mir ermöglicht hat, auf die unglaubliche Reise zurückzublicken, die ich mit vielen von euch erleben durfte.
Ich freue mich, dass Asha Sharma die Rolle der Geschäftsführerin übernehmen wird. Sie wird ein unglaubliches Team aus talentierten, engagierten Menschen leiten, die den Spielern wirklich am Herzen liegen. Sie nähert sich der Arbeit, indem sie sorgfältig das Fundament studiert, das wir gelegt haben, und ich bin sicher, dass unsere Xbox-Communities in den kommenden Jahren ihre volle Unterstützung erhalten werden.
Wenn ich darüber nachdenke, wie ich 1988 als Praktikant meine Karriere begann, hätte ich mir den Weg, der vor mir lag, nicht vorstellen können. Ich hatte das Glück, mit so vielen kreativen Menschen, Partnern, Kollegen und Gamern zu arbeiten — Menschen, die mich herausgefordert, gelehrt und meine Arbeit mit Freude erfüllt haben.
Vielen Dank an alle, die Teil dieses Kapitels waren. Diese Gemeinschaft bedeutet mir mehr, als ich in Worte fassen kann.
Von diesem Moment an werde ich das, was mir immer so wichtig war, weiterhin tun: die Teams zu unterstützen, die die Branche voranbringen, und mit dieser unglaublichen Community zu spielen. Bis bald online!
Die neue Leiterin von Microsoft Gaming ist Microsofts CoreAI-Produkte-Präsidentin Asha Sharma, und der Leiter der Xbox Game Studios, Matt Booty, wurde zum Executive Vice President und Content Director befördert.