Die USA haben bestätigt, dass sie der Ukraine Anti-Radar-Raketen übergeben haben, die AFU startet sie von Flugzeugen aus

Neulich schrieben wir, dass AFU mit dem Einsatz von Anti-Radar-Raketen begonnen hat, und nun haben die USA dies offiziell bestätigt.
Was wir wissen
Die Informationen wurden vom stellvertretenden US-Verteidigungsminister Colin Kahl während der Ankündigung des neuen Militärhilfepakets für die Ukraine mitgeteilt. Er sagte, dass Anti-Radar-Raketen bereits in früheren Paketen enthalten waren. Die AFU nutzt Flugzeuge als Abschussrampen für die Raketen.
LIVE: Dr. Colin H. Kahl, Undersecretary of Defense for @DOD_Policy, hält eine Pressekonferenz im Pentagon. https://t.co/2Nb6WqBvQj
- Department of Defense ???????? (@DeptofDefense) August 8, 2022
Der stellvertretende Verteidigungsminister sagt übrigens nicht, welche Art von Raketen die USA übergeben haben, aber höchstwahrscheinlich handelt es sich um die AGM-88 HARM (High-speed Anti-Radar Missile). Dies ist eine amerikanische Hochgeschwindigkeits-Anti-Radar-Rakete. Er wurde 1983 in den USA in Dienst gestellt. Sie verfügt über einen passiven Radarzielsuchkopf und zielt auf Radarstationen. Die AGM-88 HARM ist in der Lage, Ziele in einer Entfernung von 25 bis 150 km zu treffen.
Quelle: @DeptofDefense
Für alle, die mehr wissen wollen
- Medien zeigten den Einsatz der seltenen ukrainischen Bureviy RSLs an der Front, sie können bis zu 65 km weit schießen (Video)
- AFU zeigte, wie effektiv britische L119 Haubitzen eingesetzt werden (Video)
- AFU nutzt amerikanische AGM-88 HARM Anti-Radar-Raketen
- ATACMS-Ersatz: Lockheed Martin entwickelt neuen Flugkörper für HIMARS und M270
- Türkische Marine setzt Aksungur-Großkampfdrohnen ein
- Quantum-Systems übergibt Vector-Aufklärungsdrohnen an AFU
- Ukrainisches Militär landet seltene russische Orlan-30-Drohne
- USA bereiten neues $1,
- US-Armee testet Stratosphärendrohne, die 36 Tage lang über der Erde flog
- Griechenland erhielt den Lynx KF41, den modernsten BMP der deutschen Firma Rheinmetall