Tesla wird seine Android-App um Ultrabreitband-Unterstützung erweitern

Tesla bereitet ein Update für seine App für Android-Smartphones vor. Laut Not a Tesla App wird der US-amerikanische Elektroautohersteller die Unterstützung für Ultrabreitband-Kommunikation (UWB) hinzufügen, die es den Besitzern dieser Geräte ermöglichen wird, die Freisprechfunktion zum Öffnen des Kofferraums und die Freisprechfunktion zum Öffnen des Kofferraums zu nutzen und die Funktion des Telefons als Autoschlüssel zu verbessern.
Die Erwähnung von UWB für Android wurde beim Dekompilieren der Tesla App iOS Version 4.41.0 entdeckt.
Was bekannt ist
- Kontaktloses Öffnen des Fahrzeugs: Dank UWB werden Android-Smartphones in der Lage sein, ihre Position im Verhältnis zum Auto genauer zu bestimmen. Dadurch kann sich der Kofferraum automatisch öffnen, wenn sich der Fahrer mit einem Smartphone in einer Tasche oder einem Beutel nähert, ohne dass er danach greifen oder irgendwelche Tasten drücken muss.
- Das Smartphone eintippen: Die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Auto wird stabiler und zuverlässiger, was das Ent- und Verriegeln der Türen und das Starten des Fahrzeugs schneller und bequemer macht.
Es ist erwähnenswert, dass die iOS-App von Tesla bereits UWB-Unterstützung bietet. Die Ausweitung der Unterstützung auf Android ist ein wichtiger Schritt, da dadurch mehr Nutzer das volle Potenzial der kontaktlosen Technologie ausschöpfen können.
Unterstützte Auto- und Smartphone-Modelle:
UWB erfordert spezielle Hardware und kann nicht allein durch ein Software-Update hinzugefügt werden. Das neue drahtlose Protokoll unterstützt eine begrenzte Anzahl von Tesla-Modellen, insbesondere:
- Model 3 (Highland) Modelljahr 2024 und neuere Modelle
- Model S 2021+
- Model X 2021+
- Cybertruck
- Model Y (Juniper) 2025 - in Vorbereitung
Ältere Versionen des Model S und Model X sowie das Model 3 der ersten Generation und das aktuelle Model Y unterstützen UWB nicht.
Was UWB auf der Smartphone-Seite angeht, so ist die Technologie standardmäßig in den meisten Flaggschiff-Smartphone-Modellen wie dem Samsung S21+, Fold und den neuesten Versionen des Google Pixel installiert.
Wann wird sie verfügbar sein?
Es gibt noch keine definitiven Informationen über den Zeitplan für die Einführung dieser Funktion für Android. Die Erwähnung in der iOS-App bedeutet aber zumindest, dass Tesla darauf hinarbeitet. Unsere Kollegen von Not a Tesla App vermuten, dass Tesla noch ein oder zwei Monate brauchen könnte, um alle notwendigen Tests auf verschiedenen Geräten abzuschließen.
Quelle: Not a Tesla App