Das Atelier Caselani hat einen neuen Bausatz entworfen, der den Citroen Ami in einen Citroen HY von 1947 verwandelt.

Das italienische Atelier Caselani, das sich auf Retro-Citroën-Umbauten spezialisiert hat, hat den Type-Ami entwickelt, einen speziellen Satz von Karosserieteilen, der das Elektroauto Citroën Ami in eine Miniaturversion des kultigen Transporters Citroën Type H (1947-1981) verwandelt.
Was bekannt ist
Der Type-Ami ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Caselani und den Designern des Citroën Style Centre. Entworfen wurde er von David Obendorfer, der für seine kühnen Projekte von Retro-Interpretationen klassischer Autos bekannt ist.
Type-Ami war ursprünglich als einmaliges Projekt für den Gründer von Caselani, Fabrizio Caselani, geplant. Doch nachdem die ersten Prototypen beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (Belgien) mit dem Citroën 2CV gezeigt wurden, beschloss man, das Projekt in Produktion zu geben.








Äußerlich verändert der Type-Ami das Aussehen des Standard-Ami fast vollständig, bleibt aber technisch unverändert. Wichtigste optische Merkmale:
- Gerippte Karosserieteile aus Fiberglas, die die charakteristische Textur des ursprünglichen Typ H nachahmen
- Charakteristische "Cargo"-Frontpartie
- Beibehaltung der Originalverglasung, Türmechanismen und Optik
- Neun Standardfarben und die Möglichkeit einer Sonderlackierung
- Für den Einbau des Kits müssen keine Änderungen an der Ami-Struktur vorgenommen werden. Alle erforderlichen Befestigungselemente und Schrauben sind im Bausatz enthalten.
Trotz seines Retro-Aussehens ist der Type-Ami innen und technisch derselbe Citroën Ami.
- 8 PS (6 kW) starker Elektromotor
- 5,5 kWh-Batterie
- Reichweite - bis zu 75 Kilometer.
- Höchstgeschwindigkeit - 45 km/h
Der Type-Ami wird am 5. Februar 2025 auf der Retromobile in Paris offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Preis für den fertigen Type-Ami beginnt bei 13.000 € (13.400 $). Ein Umbausatz für den normalen Citroën Ami kostet 5.000 Euro (5.200 Euro).
Quelle: Carscoops