AC Schnitzer hat dem Mini Cooper Electric Aggressivität verliehen, aber keine Leistung

Von Volodymyr Kolominov | 04.03.2025, 16:49
AC Schnitzer Tuning: Der elektrische Mini Cooper bekommt Style und Power Mini Cooper Electric mit AC Schnitzer Tuning.. Quelle: AC Schnitzer

Das Tuningstudio AC Schnitzer hat eine Reihe von Modifikationen für den elektrischen Mini Cooper J01 vorgestellt. Statt auf Leistungssteigerung setzt das Unternehmen auf aggressives Design, verbesserte Aerodynamik und überarbeitetes Fahrwerk.

Was wurde geändert?

Die wichtigste technische Änderung ist ein tiefergelegtes und steiferes Fahrwerk. Die Vorderachse wurde um 25 mm und die Hinterachse um 12 mm abgesenkt, was das Handling verbessert und den Luftwiderstand verringern kann. Außerdem sind 19-Zoll-AC1-Bremsscheiben verbaut.

Optisch ist der elektrische Mini dank eines Frontsplitters und eines kleinen Dachspoilers aggressiver, was laut AC Schnitzer den Luftstrom und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.

Innenraum und Ausstattung

Die Änderungen im Innenraum sind minimal, die einzige Ergänzung ist eine Aluminium-Fußstütze mit dem Logo des Tuners. Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf dem runden OLED-Multimediadisplay - ein Alleinstellungsmerkmal des neuen Mini.

Der Mini Cooper J01 ist in drei Versionen erhältlich:

  • Cooper E (184 PS) - Reichweite 305 km (WLTP)
  • Cooper SE (218 PS) - Reichweite von 402 km (WLTP).
  • Cooper JCW (258 PS) - Reichweite 372 km (WLTP).

Die Kosten für das Tuning-Kit wurden noch nicht bekannt gegeben, aber jedes Element wird separat zu bestellen sein.

Quelle: Motor1

EV