Vehicle-to-Home-Funktion für den Kia EV9: Sie können ein ganzes Haus anschließen

Der elektrische Geländewagen EV9 von Kia wird in den USA bald eine Vehicle-to-Home-Funktion (V2H) erhalten, die es ermöglicht, die Batterie des Fahrzeugs bei Stromausfällen oder in Zeiten hoher Preise zur Stromversorgung eines Hauses zu nutzen.
Was bekannt ist
Der Kia EV9 verfügt über eine Hochspannungsbatterie (76,1 oder 99,8 kWh), die bei voller Aufladung Folgendes kann
- einen Haushalt 3 Tage lang mit Strom versorgen (kleine Batterie, basierend auf einem Verbrauch von 25 kWh pro Tag);
- bis zu 4 Tage mit der großen Batterie.
Zusätzlich zur Notstromversorgung können Sie Strom sparen, indem Sie Ihr Auto nachts aufladen, wenn der Strom billiger ist, und dann die gespeicherte Energie tagsüber nutzen, wenn die Preise hoch sind.
Was ist dafür erforderlich?
Es reicht nicht aus, ein Kabel an Ihren Kia anzuschließen und den Toaster in der Küche einzuschalten. Sie müssen das bidirektionale Ladegerät Wallbox Quasar 2 kaufen. Es kann bereits vorbestellt werden.
Der Quasar 2 unterstützt:
- Strom zu Hause (V2H)
- Einspeisung ins Stromnetz (V2G)
- Aufladen von Solarzellen
- Dynamische Laststeuerung
Maximale Leistung:
- 12,48 kW (AC) / 12,8 kW (DC)
Das Wallbox-Kit umfasst das bidirektionale Ladegerät Quasar 2 und ein Gerät namens Power Recovery Unit zum Preis von 6.440 US-Dollar (ohne Installationskosten). Nach Angaben des EVSE-Anbieters kann für das Kit eine Steuergutschrift von bis zu 1.000 $ gewährt werden. Vorbestellungen sind derzeit auf Einwohner von Kalifornien, Texas, Florida, New York, Washington, D.C., New Jersey und Illinois beschränkt.
Die Auslieferung des Quasar 2 wird im Juni 2025 beginnen.
Quelle: Kia