Reuters: Teslas neues Modell wird dieses Jahr auf den Markt kommen und 20 Prozent billiger sein als das Model Y

Von Volodymyr Kolominov | 14.03.2025, 15:57
Tesla über Ladestationen: Was Autofahrer wissen müssen Tesla an der Ladestation. Quelle: Blomst / Pixabay

Gerüchte über ein preisgünstiges Elektroauto von Tesla kursieren schon seit einigen Jahren, und nun scheinen sie der Realität näher zu kommen. Laut Reuters plant das Unternehmen, das neue Modell bereits in diesem Jahr offiziell vorzustellen, um in China und anderen wichtigen Märkten wieder Fuß zu fassen.

Was bekannt ist

Das Projekt mit dem Codenamen "E41" wird auf der Grundlage bestehender Technologien und Produktionslinien entwickelt, was die Produktionskosten um 20 Prozent im Vergleich zum aktualisierten Model Y senken wird. Letzteres wird in China zu Preisen ab 36.350 Dollar verkauft, dementsprechend wird das "E41" etwas günstiger als 30.000 Dollar sein.

Diese neuen Informationen widerlegen frühere Gerüchte, wonach Teslas preiswertes Elektroauto nur eine vereinfachte Version des Model Y sein wird, und nicht etwas Einzigartiges. Die Massenproduktion des Elektroautos wird Berichten zufolge nächstes Jahr in China beginnen. Es wird auch in Europa und Nordamerika produziert werden, aber es wurde kein Zeitplan bekannt gegeben.

Anfang dieses Jahres sagte Tesla bei der Veröffentlichung seines Berichts für das Jahr 2024, dass "die Pläne für neue Fahrzeuge, einschließlich erschwinglicherer Modelle, weiterhin auf Kurs sind, um in der ersten Hälfte des Jahres 2025 mit der Produktion zu beginnen." Das Unternehmen fügte hinzu, dass die neuen Elektrofahrzeuge Teile seiner Plattform der nächsten Generation zusammen mit Elementen bestehender Plattformen verwenden und auf denselben Produktionslinien wie seine aktuelle Pkw-Produktlinie hergestellt werden. Reuters-Quellen bestätigen diese Behauptungen.

Wie das neue Elektroauto aussehen wird und welche Antriebsvarianten es erhalten wird, ist noch nicht bekannt. Es ist wahrscheinlich, dass der US-Autobauer die gleichen Elektromotoren und Batteriepakete wie im aktuellen Model 3 und Model Y verwenden wird.

Quelle: Reuters