Das chinesische Unternehmen BYD hat mit dem Verkauf von Autos in der Schweiz begonnen

Der chinesische Hybrid- und Elektroautohersteller BYD hat offiziell sein Debüt auf dem Schweizer Markt gegeben und seinen ersten Markenshop im Zentrum von Zürich eröffnet.
Was bekannt ist
BYD hat am 1. und 2. April seine offizielle Markteinführung in der Schweiz gefeiert und gleich drei Modelle für den lokalen Markt vorgestellt:
- Die elektrische Limousine Seal
- Sealion 7 Elektro-SUV
- Seal U DM-i Hybrid-SUV
Das Unternehmen eröffnete seinen ersten Schweizer Shop in Zusammenarbeit mit dem Händler Harmony. In Zusammenarbeit mit Automotive Suisse bereitet BYD die Eröffnung von Showrooms in Lugano und Bellinzona vor, die im April in Betrieb gehen, aber erst im dritten Quartal offiziell eröffnet werden.
BYD plant, bis Ende 2025 schweizweit 15 Verkaufsstellen zu eröffnen.




Der BYD Seal ist in zwei Konfigurationen mit einer 82,5 kWh-Batterie und einer WLTP-Reichweite von bis zu 570 Kilometern erhältlich. Der Sealion 7 ist mit zwei Antriebsarten in drei Konfigurationen erhältlich und hat eine Reichweite von bis zu 502 Kilometern. Der Seal U DM-i ist in drei Konfigurationen mit einer Gesamtreichweite von über 1.100 km (mit einer vollen Ladung und einem vollen Benzintank) erhältlich.
BYD wird die Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor im März 2022 vollständig einstellen und sich auf Hybride und Elektroautos konzentrieren. Im März 2025 verkaufte das Unternehmen 377.420 Elektroautos (+24,78% im Vergleich zum Vorjahr), von denen ein Rekord von 72.723 Autos im Ausland verkauft wurde (+89,22%).
Quelle: Cnevpost