Foxconn plant die Produktion von zwei Elektroautos für die USA

Von Volodymyr Kolominov | 10.04.2025, 13:04
Modell C: Wie Foxconn in die Welt der Massenproduktion von Autos einstieg Das Model C ist das erste von Foxconn in Großserie produzierte Auto.. Quelle: Foxconn

Foxconn, bekannt als Auftragsfertiger von iPhones für Apple, plant die Einführung von zwei Elektroauto-Modellen für die USA als Teil einer globalen Kampagne zum Einstieg in den Automobilmarkt.

Was bekannt ist

Laut Automotive News präsentierte Jun Seki, einer der Top-Manager von Foxconn und ehemaliger Nissan-Mitarbeiter, auf einer Pressekonferenz am 9. April die Leistungen des Unternehmens als Auftragsfertiger von Elektroautos für globale Automobilhersteller. Er erläuterte die Pläne von Foxconn für die Produktion einer Reihe von sechs leichten Elektrofahrzeugen:

  • Model C, ein mittelgroßer Crossover
  • Modell B, ein kompakter, sportlicher Crossover
  • Crossover-Minivan Modell D
  • Sportliche Mittelklasselimousine Modell E
  • Kompakt-Van Modell A

Darüber hinaus plant Foxconn die Markteinführung des großen Elektrobusses Model T und des Kleinbusses Model U.

Seki sagte, sein Unternehmen verfüge über die nötigen Werkzeuge, um eine ganze Reihe von Elektrofahrzeugen zu entwickeln und zu montieren. Die Fahrzeuge werden zunächst in Taiwan hergestellt und weltweit ausgeliefert, obwohl Foxconn je nach Kundenbedarf auch lokal in verschiedenen Regionen produzieren kann.

Foxconn plant, das Model C in die USA zu exportieren, damit Kunden es im vierten Quartal 2025 Probe fahren können. Der Crossover-Minivan Model D soll im Jahr 2027 in den USA auf den Markt kommen. Es wird erwartet, dass die Fahrzeuge für den US-Markt schließlich in Amerika hergestellt werden.

Das für Amerika geplante Model C (im Bild unter dem Artikeltitel) ist das erste Serien-Elektroauto von Foxconn. In Taiwan wird dieses Modell bereits seit Dezember 2023 unter dem Namen Luxgen N7 produziert. Es hat einen 172-Kilowatt-Motor (234 PS) in der Version mit Hinterradantrieb und die doppelte Leistung für das Allradsystem. Der Wagen beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der Luxgen N7 ist entweder mit einer 58 kWh- oder einer 83 kWh-Batterie erhältlich. Abhängig von der Batterie schätzt Foxconn die Reichweite auf 500 Kilometer oder 700 Kilometer im alten NEFZ-Zyklus, der weniger streng ist als die WLTP- und EPA-Werte.

Das Model D ist ein elektrischer Crossover von Foxconn.
Modell D. Foto: Foxconn

Sekis Rendering der nordamerikanischen Version des Model C ist ein schlanker Crossover mit gewellten Seitenwänden und einer verkürzten Frontpartie. Das größere Model D, das ebenfalls für die USA geplant ist, wird einen langen Radstand, eine abfallende Heckscheibe und eine kurze Motorhaube erhalten. Auch dieses Fahrzeug wird mit einer Luftfederung ausgestattet sein.

Quelle: Automobil Nachrichten