Buick hat das Elektrokonzept Electra-GS in der Größe der Mercedes S-Klasse vorgestellt

Von Volodymyr Kolominov | heute, 07:27
Buick Electra-GS: Yeni Nesil Güç ve İnovasyonun Buluşma Noktası Buick Electra-GS.. Quelle: GM

Buick hat ein Konzept der neuen Elektrolimousine Electra-GS enthüllt. Das viertürige Modell, das vom GM-Designzentrum in China entworfen wurde, zeichnet sich durch beeindruckende Abmessungen, ein futuristisches Erscheinungsbild und die Betonung von Premiumität aus.

Was bekannt ist

Buick beschreibt das Bild des Electra-GS als inspiriert vom mythischen Zentauren, einem Wesen mit dem Körper eines Pferdes und dem Oberkörper eines Menschen. Das Konzept ist eine Art Designmanifest, das den Übergang der Marke in die Ära der Elektroautos unterstreicht. Laut Stuart Norris, Vizepräsident von GM China Design, ist es ein Statement für die Absicht von Buick, durch die Kombination von ausdrucksstarker Form, fortschrittlicher Technologie und Eleganz auch in neuen Zeiten erfolgreich zu sein.

Was bedeutet das in der Praxis? Wir sehen eine niedrige und stromlinienförmige Limousine mit einer abfallenden Dachlinie und Akzenten, die an chinesische Modelle wie den BYD Seal und Han erinnern. Das ist nicht überraschend, denn China ist nach wie vor ein wichtiger Markt für Buick. Gleichzeitig gibt der Hersteller keine technischen Daten bekannt - bekannt ist nur, dass das Modell vollelektrisch ist.

Die Länge des Electra-GS beträgt 5.300 mm, der Radstand 3.200 mm. Damit ist das Konzept nicht nur länger als Tesla Model S und Lucid Air, sondern sogar als die Langversion der Mercedes-Benz S-Klasse. Das ist logisch, denn chinesische Käufer bevorzugen traditionell Autos mit einem geräumigen Innenraum.

Auch der Innenraum entspricht dem Status des Flaggschiffs. Innen - niedriges Armaturenbrett, das eine ausgezeichnete Sicht bietet, stark profilierte Sitze mit anatomischer Unterstützung und zwei Displays: eines dient als digitales Armaturenbrett, das zweite - ein gemeinsames Multimediasystem für Fahrer und Beifahrer.

Über die serielle Zukunft des Modells wird noch nicht gesprochen, aber allein die Tatsache des Erscheinens des Konzepts macht deutlich, dass Buick beabsichtigt, seine Position im Segment der Premium-Elektroautos zu halten, insbesondere in China. Die öffentliche Präsentation der Neuheit wird in den kommenden Tagen auf der International Motor Show in Shanghai stattfinden.

Quelle: GM