Uber hat den VW ID. Buzz als sein neues Autopilot-Auto ausgewählt - Start in Los Angeles erwartet

Volkswagen und Uber haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, in deren Rahmen in den nächsten zehn Jahren Tausende von vollautonomen elektrischen Volkswagen ID-Minivans in mehreren US-Städten eingesetzt werden sollen. Buzz AD.
Was bekannt ist
Die erste Stadt, in der solche Fahrzeuge zum Einsatz kommen werden, ist Los Angeles. Die Erprobung soll Ende 2025 beginnen, der Start des kommerziellen Verkehrs wird für 2026 erwartet.
In der ersten Phase werden die Betreiber in den Fahrzeugen sitzen, um den Betrieb der Systeme zu überwachen. Der kommerzielle Betrieb wird erst aufgenommen, wenn alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen.
Partner von Volkswagen bei diesem Projekt ist MOIA, eine auf autonome Mobilitätslösungen spezialisierte Abteilung. MOIA wird sowohl den ID. Buzz AD als auch die Software zur Verfügung stellen, die die Integration der unbemannten Fahrzeuge in die Uber-Plattform ermöglicht.
Die Verantwortlichen von Volkswagen betonen, dass die Allianz mit Uber ein logischer Schritt bei der Entwicklung einer Strategie zur Schaffung neuer Formen der urbanen Mobilität ist. Laut Christian Senger, CEO von Volkswagen Autonomous Mobility, verbindet das Unternehmen seine Expertise in der Massenproduktion von Autos mit fortschrittlicher Technologie und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Städten.
Das Elektroauto selbst, der ID. Buzz AD, wurde bereits 2021 vorgestellt. Seine Erprobung begann in München, später wurde das Programm auf Hamburg ausgeweitet. Die aktuelle Version, die zusammen mit Mobileye entwickelt wurde, entspricht dem Automatisierungsgrad SAE Level 4. Zur Ausstattung gehören 13 Kameras, neun Lidare und fünf Radare sowie redundante Brems-, Lenk- und Energiemanagementsysteme.
Trotz des öffentlichen Interesses ist der ID. Buzz trotz des öffentlichen Interesses eine Rarität auf den Straßen der Vereinigten Staaten. Im Jahr 2024 verkaufte Volkswagen 1.162 Einheiten und im ersten Quartal 2025 wurden 1.901 Einheiten ausgeliefert.
Quelle: Volkswagen