Die Basisversion des Mercedes CLA kommt ohne Beifahrerscheibe und andere Optionen aus

Von Volodymyr Kolominov | heute, 06:59
Mercedes-Benz Online-Konfigurator: Gestalten Sie Ihren perfekten CLA 250+ Innenraum des Mercedes-Benz CLA 250+ in der Basisversion im Online-Konfigurator. Quelle: Mercedes-Benz

Wie die meisten Autohersteller hat auch Mercedes-Benz die neue Generation des CLA in der bestausgestatteten Version vorgestellt. Doch mit dem Start des Konfigurators in Deutschland wurde klar: Das Basismodell sieht deutlich bescheidener aus.

Was bekannt ist

Die auffälligste Änderung: Der Bildschirm für den Beifahrer ist verschwunden. Statt des 14-Zoll-Displays gibt es jetzt eine glatte schwarze Kunststoffplatte mit einem Muster aus kleinen Mercedes-Sternen. Trotz des modernen Ansatzes kann ein solcher Innenraum vor dem Hintergrund früherer Fahrzeuge der Marke zu "steril" wirken. Der Verzicht auf die turbinenförmigen zentralen Lüftungsdüsen, die ein charakteristisches Merkmal des Vorgängermodells waren, verstärkt diesen Eindruck noch.

Der 14-Zoll-Bildschirm des Multimediasystems bleibt jedoch erhalten. Die Sitze sind mit Kunstleder bezogen, Naturleder wird gegen Aufpreis angeboten. Zu den weiteren Merkmalen der Grundausstattung gehören nur zwei Tasten für die Fensterheber und das Fehlen von physischen Bedienelementen für die Klimasteuerung. Alle Bedienelemente sind auf Touchscreen-Elemente zentriert, einschließlich der glatten Tasten am Lenkrad, was ein häufiger, aber umstrittener Trend geworden ist.

Äußerlich ist der CLA der Einstiegsklasse mit 17-Zoll-Rädern ausgestattet, 18- und 19-Zoll-Räder sind erhältlich. Da es sich um eine vollelektrische Version handelt, wirkt sich die Größe der Scheiben auf die Reichweite aus. Trotz der Vereinfachung wurden die Leuchtengruppen an Front und Heck beibehalten.

Auffällig im Design sind die zahlreichen Mercedes-Sterne, die in die Scheinwerfer und Rückleuchten sowie in die Zierleiste anstelle des Kühlergrills integriert sind. Dieses Motiv mag zu aufdringlich erscheinen, aber wenn es darum geht, jeden daran zu erinnern, dass man einen Mercedes fährt, dann gelingt das dem neuen CLA gut.

Gerüchten zufolge könnte ein solches Interieur auch in anderen Modellen erscheinen - CLA Shooting Brake, GLA, GLB. Es bleibt zu hoffen, dass der kommende "Little G" (eine kleinere Version der G-Klasse) mehr Persönlichkeit im Innenraum zeigen wird.

Die Preise für den elektrischen Mercedes CLA beginnen bei 55.858 Euro. Für diesen Betrag erhält man den CLA 250+ mit 272 PS und Heckantrieb. Der 354 PS starke CLA 350 mit zwei Motoren und Allradantrieb kostet mindestens 60.381 Euro. Der Benziner wird Ende des Jahres auf den Markt kommen. Das Modell mit Verbrennungsmotor wird wahrscheinlich deutlich günstiger sein.

Quelle: Motor1