Volkswagen ruft mehr als 5.000 ID.Buzz in den USA zurück, weil die Sitze zu groß sind

Von Volodymyr Kolominov | heute, 07:50
Volkswagen ID. Buzz: Das elektrische Revival eines ikonischen Klassikers Volkswagen ID. Buzz. Quelle: Volkswagen

Volkswagen of America ruft ID.Buzz-Elektroautos zurück, weil die Rücksitze nur für zwei Personen ausgelegt sind, aber breit genug, um drei Personen unterzubringen. Nach Angaben der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) verstößt dies gegen die amerikanischen Sicherheitsstandards.

Was bekannt ist

Nach Angaben der NHTSA ruft Volkswagen 5.637 Fahrzeuge zurück, die zwischen dem 18. September 2024 und dem 11. Februar 2025 hergestellt wurden. Die herausnehmbare dritte Sitzreihe des ID.Buzz des Modelljahres 2025 verfügt über Sicherheitsgurte für nur zwei Personen. Die Sitzbreite übersteigt jedoch den Wert, der nach dem Federal Motor Vehicle Safety Standard No. 208 für zwei Personen vorgeschrieben ist.

Dritte Sitzreihe VW ID.Buzz
Die dritte Sitzreihe des VW ID.Buzz. Foto: VW

Nach Angaben des Autoherstellers sind bisher "keine Fälle von Beschwerden über Sicherheitsprobleme bekannt, die durch zu breite Sitze in der dritten Reihe verursacht wurden." Volkswagen beabsichtigt jedoch, das Problem der Nichtkonformität durch den kostenlosen Einbau von geänderten Innenverkleidungsteilen zu beheben. Wahrscheinlich wird Hartplastik auf dem Sitz angebracht, um zu verhindern, dass sich die dritte Person durchquetschen kann.

Der elektrische Minivan Volkswagen ID.Buzz des Modelljahrs 2025 wurde in den Vereinigten Staaten im November 2024 mit einem Startpreis von 60.000 Dollar vorgestellt. Dieses Modell hat eine Reichweite von 234 Meilen (376 km) im EPA-Zyklus und ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich.

Quelle: Electrek