DS Automobiles hat das erste Elektroauto der Welt für ein Staatsoberhaupt vorgestellt

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat einen neuen Dienstwagen erhalten - den DS N°8 Présidentiel. Das Unternehmen Stellantis behauptet, dass es sich um den weltweit ersten 100% elektrischen Dienstwagen eines Staatsoberhauptes handelt.
Was bekannt ist
Der DS N°8 Présidentiel ist in einem tiefen Saphirblau mit schwarzen Akzenten lackiert. Das wichtigste Designmerkmal ist der DS Luminascreen-Kühlergrill mit Hintergrundbeleuchtung in den Farben der französischen Flagge - blau, weiß und rot. Die Farben der Trikolore werden auf speziellen Emblemen wiederholt, und der vordere Stoßfänger ist mit Flaggenhaltern versehen. Das weiche Faltdach unterstreicht den Paradecharakter des Modells.
Auch im Innenraum dominiert die Farbe Blau - es kommen Dream Blue Alcantara und Nappaleder zum Einsatz, ergänzt durch plissierte Türverkleidungen. Eines der eindrucksvollsten Elemente der Verkleidung ist ein Mosaik aus gefärbtem Roggenstroh, das in Form eines Fächers handgefertigt wurde. Diese unkonventionelle Lösung ersetzt die üblichen Holzeinlagen und unterstreicht die handwerkliche Sorgfalt.








Der Präsidentschaftswagen verfügt außerdem über ein digitales Kombiinstrument und ein 16-Zoll-Mitteldisplay für das Multimediasystem. Unter der Mittelkonsole befinden sich versteckte Bedienelemente - vermutlich für die Aktivierung der Sonderleuchten.
DS macht keine technischen Angaben, aber die angegebene Reichweite von bis zu 750 Kilometern deutet darauf hin, dass der Wagen auf der frontgetriebenen Version des DS N°8 basiert. Wahrscheinlich handelt es sich um einen 245 PS starken Antriebsstrang und eine 97,2-kWh-Batterie. Angesichts des angeblichen Panzerschutzes könnten die tatsächliche Dynamik und Effizienz jedoch von der Standardversion abweichen.
Quelle: Stellantis