BYD hat den rumänischen Markt offiziell mit mehreren EV- und PHEV-Modellen betreten

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 20:50
Enthüllung des BYD Sealion 7: Innovation trifft auf Nachhaltigkeit BYD Sealion 7. Quelle: BYD

Der chinesische Autogigant BYD hat seinen Eintritt in den rumänischen Markt angekündigt - das Land ist Teil der groß angelegten Strategie der Marke, ihre Präsenz in Europa zu erweitern. Im Jahr 2025 plant das Unternehmen, den Verkauf in 12 neuen europäischen Ländern zu starten und bis Ende des Jahres mehr als 1.000 Händlerbetriebe zu eröffnen, darunter 30 in Rumänien.

Was bekannt ist

BYD hat in Rumänien vier Modelle vorgestellt: drei Crossover und eine Limousine. Das günstigste Modell ist der kompakte Elektro-Crossover Atto 2, dessen Einstiegspreis bei 22.600 Euro liegt. Für dieses Geld erhält der Käufer eine 45,1 kWh-Batterie und eine Reichweite von 312 Kilometern im WLTP-Zyklus.

BYD Atto 2 außen
BYD Atto 2. Abbildung: BYD

Die Elektro-Limousine BYD Seal ist in zwei Versionen erhältlich: mit Hinterradantrieb und mit Allradantrieb. Das Basismodell kostet 37.590 Euro, während das Modell mit Allradantrieb 42.590 Euro kostet. Der Seal ist als direkter Konkurrent des Tesla Model 3 positioniert und bietet einen hochwertigeren Innenraum und einen deutlich anderen Designansatz.

Das wichtigste Modell dürfte der Crossover Sealion 7 sein. Vor dem Hintergrund der sinkenden Popularität des Tesla Model Y bietet der Sealion 7 eine Alternative zu einem Preis ab 40.590 Euro.

Ebenfalls nach Rumänien kommen wird der Seal U, ein Plug-in-Hybrid-Crossover mit einer angegebenen kombinierten Reichweite von über 1.000 Kilometern. Eine 18,3-kWh-Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 69 km, bevor der Benzinmotor zugeschaltet wird. Der Seal U ist mit einem Startpreis von 34.890 Euro der günstigste Mittelklasse-SUV der Marke.

BYD betont, dass die angekündigten Preise bereits die in Rumänien geltenden staatlichen Subventionen berücksichtigen: bis zu 8.700 Euro für den Kauf eines Elektroautos und 3.000 Euro für ein Hybridfahrzeug, sofern das alte Auto verschrottet wird.

Quelle: Motor1