Die neue Dodge Charger Limousine: 670 PS und vier Türen.

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:18
Dodge Charger Daytona 2026: Das erste und einzige Serienmaslcar mit vier Türen Der 2026 Dodge Charger Daytona ist das weltweit einzige Serienfahrzeug mit vier Türen im Maslcar-Stil. Quelle: Dodge

Es ist mehr als ein Jahr seit der Premiere des neuen Dodge Charger vergangen - im März 2024 stellte das Unternehmen ein leistungsstarkes elektrisches Coupé mit 670 PS vor. Gleichzeitig wurde eine erschwinglichere Version R/T mit 496 PS präsentiert, die aufgrund von Markunsicherheiten schnell aus dem Verkauf genommen wurde. Trotz des nicht ganz reibungslosen Starts erweitert Dodge weiterhin die Modellpalette: als Nächstes steht eine viertürige Charger auf dem Programm, die in ein paar Wochen in den Verkauf gehen wird.

Das wissen wir

Wie das Coupé ist die Limousine mit zwei Elektromotoren und einem 100,5 kWh Akku ausgestattet. In der Daytona Scat Pack-Version erreicht die Gesamtleistung 670 PS und 627 lb-ft (850 N-m) Drehmoment. Der Sprint von 0 auf 60 mph (96 km/h) erfolgt in 3,3 Sekunden - gleichauf mit dem ehemaligen Charger Hellcat Redeye.

Die Limousine bietet eine breite Palette an Fahrmodi, von Sport und Track bis Drag, Custom und mehr. Es gibt auch einen Drift-Modus, einen Donut-Modus, eine PowerShot-Funktion mit einem 10-sekündigen Boost von 40 PS und den charakteristischen "Fratzonic"-Fake-Auspuff, der den Sound eines V8-Motors imitiert.

Die 400-Volt-Architektur ermöglicht ein schnelles Laden von bis zu 183 kW: 20 bis 80 Prozent Gleichstromladung in weniger als 30 Minuten. Und die Reichweite beträgt 241 Meilen (388 Kilometer).

Ab dem Modelljahr 2026 wird ein Track Pack sowohl für die Coupé- als auch für die Limousinenversionen verfügbar sein. Es umfasst Brembo-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 16 Zoll und Sechs-Kolben-Bremssätteln vorne sowie Vier-Kolben-Bremssätteln hinten. Dies ist das leistungsstärkste Bremssystem, das jemals in einem Dodge verbaut wurde. Das Track Pack enthält auch Goodyear Eagle F1 Supercar 3 Reifen und 20-Zoll-Felgen.

Das Innere des Autos empfängt den Fahrer und die Passagiere mit einem 16-Zoll digitalen Armaturenbrett und einem 12,3-Zoll Touchscreen Uconnect 5 Multimediasystem. Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto wird drahtlos angeboten. Die Integration mit Amazon Alexa und einer hauseigenen Performance Pages-App zur Überwachung der Fahrzeugparameter sind ebenfalls verfügbar.

Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Zur Orientierung: Das Charger Daytona R/T Coupé kostet ab 61.590 USD, die Scat Pack-Version - ab 70.190 USD.

Quelle: Dodge