Neuer Alpine A290 Rallye bereit, Schlamm und Kies für 60.000 Euro zu verteilen

Alpine hat eine Kunden-Rallye-Version des A290 Hot Hatch vorgestellt, die gemäß den aktuellen Vorschriften dieser Wettbewerbsklasse entworfen wurde. Das Elektroauto mit hydraulischer "Handbremse" kostete 59.990 €.
Das wissen wir
Das neue Auto basiert auf dem Produktions-A290, der eine Plattform mit dem neuen Renault 5 teilt und kürzlich den Titel "Europäisches Auto des Jahres 2025" gewonnen hat. Die neue Rallye-Version erbt den Frontantrieb und einen 220 PS (160 kW) Elektromotor vom zivilen A290, ist technisch gesehen jedoch ein anderes Auto.




Wesentliche Änderungen:
- ZF mechanisches Differenzial-Sperrdifferenzial.
- ALP Racing-Federung
- 18-Zoll Evo Corse Räder und Michelin Pilot Sport A Reifen.
- Verstärkte Bremsen: 350 mm vorne statt 320 mm, mit Sechs-Kolben-Bremszangen.
- Modifiziertes ABS und hydraulische Handbremse.
FIA-konformes Interieur: Sabelt-Sitze, Sicherheitskäfig, nichts Überflüssiges. Aber Alpine ist noch weiter gegangen - besonders für die Fans hat der Rallye einen externen Klanggenerator, der mit der Geschwindigkeit und dem Gaspedal synchronisiert ist. Er ergänzt den eingebauten Soundtrack, der vom Produktionsmodell bekannt ist.
Der Rallye-Hatch wird von Hand in der Alpine-Fabrik in Dieppe, Frankreich, produziert. Der Startpreis liegt fast 40 Prozent über dem des Produktions-A290, aber für dieses Geld erhält der Käufer ein Rennfahrzeug mit der Fähigkeit, an Wettbewerben teilzunehmen, einschließlich einer speziellen einmaligen Veranstaltung in Frankreich mit Unterstützung von Alpine und eigener Ladeinfrastruktur.
Der A290 Rallye wird sein öffentliches Debüt beim Rallye Rouergue Rodez in diesem Wochenende geben, danach wird das Auto auf dem Goodwood Festival und der Rallye Mont-Blanc Morzine gezeigt.
Quelle: Alpine