Teslas mit Spannung erwartetes kostengünstiges Modell wird wahrscheinlich eine stark vereinfachte Version des Model Y sein

Von Volodymyr Kolominov | 24.07.2025, 22:22
Tesla Model Y: Ein tiefgehender Einblick in seine hochmodernen technischen Eigenschaften Tesla Model Y. Quelle: Tesla

Bei der Präsentation des Tesla-Q2-2025-Berichts deutete Elon Musk auf die Natur des nächsten neuen Produkts des Unternehmens hin. Auf die Frage nach dem erwarteten "erschwinglichen Modell" sagte er so etwas wie: "Es sieht aus wie ein Model Y" oder sogar "Es ist nur ein Model Y" - die genaue Wortwahl ist aufgrund der schlechten Tonqualität schwer zu erkennen. Dennoch war der Hinweis deutlich genug: Das neue Modell könnte sich als nichts anderes herausstellen als eine vereinfachte Version des Model Y.

Das wissen wir

Ein solcher Schritt könnte Teslas Vorteile bringen. Das erste Quartal 2025 war eines der schwierigsten für das Unternehmen: Der Umsatz fiel um 12 %, der größte Rückgang seit mehr als einem Jahrzehnt. Sogar das überarbeitete Model Y, das beliebteste Auto der Marke, konnte den Rückgang nicht verhindern. Die Tesla-Aktien fielen nach dem Bericht um mehr als 30 $.

Gleichzeitig versichert das Unternehmen weiterhin, dass die Zukunft vielversprechend aussieht. Eine der Hoffnungen ist dieses "erschwingliche Modell", das angeblich bereits in kleinen Mengen produziert wird und bis Ende des Jahres in die Massenproduktion gehen sollte.

Wenn Musk tatsächlich das Model Y meinte, sprechen wir wahrscheinlich von einer vereinfachten Version des aktuellen Crossovers. In einem solchen Auto könnte Tesla die Batteriekapazität reduzieren, den hinteren Bildschirm entfernen, die Anzahl der Kameras verringern, die Geräuschdämmung vereinfachen, eine andere Batterietechnologie oder günstigere Motoren verwenden. Die Nutzung der bestehenden Produktionslinien des Model Y wird auch die Produktionskosten senken.

Selbst wenn das neue Produkt im Wesentlichen dasselbe Model Y, aber günstiger wird, könnte es gerade rechtzeitig erscheinen. In den USA laufen die staatlichen Subventionen für den Kauf von Elektroautos bald aus, und andere Marken müssen ihre Autos ohne staatliche Unterstützung verkaufen. Und das könnte Tesla einen Vorteil verschaffen – wenn das Unternehmen zu dem richtigen Zeitpunkt ein kostengünstiges Elektroauto anbieten kann.

Quelle: Carscoops