Toyota wird ab 2028 mit der Produktion von Elektroautos in Europa beginnen

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:16
Toyota präsentiert futuristisches Urban SUV Konzept für 2023 Toyota Urban SUV Konzept (2023). Quelle: Toyota

Toyota wird ab 2028 mit der Produktion von Elektroautos in Europa beginnen. Das erste Modell wird ein elektrischer Crossover sein, der im Werk von Toyota Motor Manufacturing Tschechische Republik (TMMCZ) in Kolin (Tschechische Republik) montiert wird. Dies berichtet die japanische Ausgabe von Nikkei.

Das wissen wir

Das Projekt sieht die Produktion von etwa 100.000 Elektroautos pro Jahr vor. Dies wird die erste Produktionsreihe von Toyota für Elektroautos in Europa sein.

Der genannte elektrische Crossover wird Teil von Toyotas wachsender Linie von Elektroautos sein, die bis 2026 14 Modelle auf dem europäischen Markt haben wird. Dazu gehören eine neue Version des C-HR+ Crossover und der aktualisierte bZ4X.

Laut Nikkei sind weniger als 2 % von Toyotas aktuellen Verkäufen Elektrofahrzeuge, was die europäische Lokalisierung strategisch wichtig macht. Langfristig erwartet der Automobilhersteller, bis 2035 im Hinblick auf Kohlenstoffneutralität in Europa zu erreichen.

Früher kündigte Toyota Pläne an, seine globale Elektroautoproduktion bis 2027 zu verdreifachen und die weltweite EV-Produktion auf eine Million Fahrzeuge pro Jahr zu erhöhen. Allerdings hat das Unternehmen 2024 die Pläne angepasst – die Produktion des großen dreireihigen SUVs in den USA wurde verschoben und die Prognose für 2026 auf 800.000 Einheiten reduziert.

Die Lokalisierung in Europa wird als Weg angesehen, die Kosteneffizienz zu verbessern, Emissionen im Logistikbereich zu reduzieren und sich an die EU-Umweltvorschriften anzupassen – einschließlich CO₂-Normen und dem bevorstehenden Euro 7 Standard.

Das Werk TMMCZ wurde 2002 als Joint Venture zwischen Toyota und PSA unter dem Namen TPCA gegründet. Seit 2021 gehört das Werk vollständig Toyota und produziert die Modelle Aygo X und Yaris.

Quelle: Nikkei